Gott
01.09.2009 um 17:44
Du hast keinerlei wahren Beweis, ob wirklich eine Welt außerhalb deines Bewusstseins existiert.
wie gesagt, es existiert. es ist nicht "nichts". und wenn es nur eine illusion ist. es ist da.
streng genommen hat man nichtmal den beweis des bewußtseins
na, du verhedderst dich da in was. ich denke, also bin ich. so einfach ist das.
melden
Gott
01.09.2009 um 17:45
Nochmal für diese Seite.
Dein Bewußtsein ist operationell geschlossen. Du hast nur einen Gedanken, auf den ein anderer Gedanke folgt. Dort IST keine "Außenwelt". Dein zu erwartendes Gegenargument, daß Du doch so eine Außenwelt laufend "beobachtest", habe ich Dir auch schon widerlegt: Das, was in Deiner Glaubenswelt der "Abbildungsprozeß" ist, d.h. der Weg Gegenstand->Lichtstrahl->Auge->Nerven->Gehirn (ggf. mit dem Umweg über Meßinstrumente), das ist SELBST bereits eine Abbildung. DESWEGEN ist es völliger Blödsinn, empirische Beweise dafür zu fordern, weil meine Aussage ja gerade ist, daß eben schon die Grundlage dafür logisch nicht vorhanden ist.
Im Alltag tue auch ich "natürlich" so, als ob dies nicht so wäre, als ob es ein "dort draußen" im Sinne einer von mir unabhängigen Realität gäbe. Der Grund dafür ist aber nicht, daß ich dies postuliere, so wie Du es tust, sondern nur, dass es auf diese Art besser funktioniert. Der Grund dafür ist, daß es erstens keinen Beleg gibt und geben KANN, ob überhaupt eine äußere, von uns unabhängige Realität existiert. Und selbst WENN dies der Fall ist, dann haben wir prinzipbedingt keinerlei Metrik, mit der wir prüfen können, ob unsere Beschreibungen den Kern recht gut treffen, oder ob wir uns totalen Müll zurechtbasteln, der aber zufälligerweise in Teilen ganz gut funktioniert.
melden
Gott
01.09.2009 um 17:48
Warum Esoteriker? Ich versuche einfach, jenseits von Dogmata, über grundlegende Dinge nachzudenken. Und "blabla es gibt die Welt" ist so ein Dogma. ;)
melden
Gott
01.09.2009 um 18:02
wirre gedanken kreieren, weil man sich vermeintlich vor einem dogma stehen sieht, ein nachdenken über eine frage, die allein mittels nachdenkens beantwortet ist, ist kein fortschreiten.
melden
Gott
01.09.2009 um 18:06
Habe ich auch nirgendwo behauptet. Aber mir ist eh grad endlos langweilig.
melden
Gott
01.09.2009 um 18:20
was hat das mit esoterik zu tun?
hm, keine ahnung? aber es ist gequassel vom aller feinsten, das hat es gemein. ^^
melden
Gott
01.09.2009 um 19:34
unser universum funktionert... gott wird nicht benötigt
melden
Gott
01.09.2009 um 19:36
das ist kein gequassel sondern eine wichtiges philosophisches thema
und meiner meinung nach muss jeder einsehen das im kern nix beweisbar ist
melden
Gott
01.09.2009 um 19:38
hat nix mit benötigen zutun sondern mit glauben
melden
Gott
01.09.2009 um 19:55
Ich finde es schön, das Ihr schon seit 6 Seiten über mich schreibt :)
melden