Appendix schrieb:Was kann einen Menschen, den man primär als einen intellektuellen, authentischen Gesprächspartner kennengelernt- und zu schätzen gelernt hat ,so dermaßen degenerieren zu lassen,dass man sich im Nachhinein fragt, was die Intuition war, mit ihm zu kommunizieren.
Das war mir beim Überfliegen aufgefallen und ich will kurz was dazu sagen. Ich kann zwar zur konkreten Sachlage nichts beitragen, weil ich die genaue Geschichte nicht kenne, möchte aber ein Paar Bemerkungen machen.
Man muss davon ausgehen, dass dort, wo sich ein Ich in Interaktion mit anderen befindet, immer auch ein Rollenspiel stattfindet. Das Ich des Menschen hat eine unglaubliche Bandbreite zu bieten, sofern es wenigstens halbwegs befreit ist und es ist ungünstig anzunehmen, eine Person sei ausschließlich intellektuell. Außerdem ist es ungünstig, einen nicht intellektuellen Auftritt als unauthentisch zu bewerten.
Mir fällt da ein Video zum Thema ein, das der Frage nachgeht, wie moralische Bewertungen stattfinden und welche Arten von Moral es gibt. Am Ende des Tages muss sich auch jemand, der sich für intellektuell hält, selbst die Frage stellen, ob diese Intellektualität authentisch oder eine geübte Rolle ist. In vielen Fällen ist es einer Person nicht bewusst, welchen psychischen Unterbau sie selbst hat. Ist es ihr bewusst, sollte sie die Strömungen spielerisch ausagieren, um ihr volles Potential zu entfalten.
A Rant Against Morality - Very Foundational
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.