Gerade lese ich das Wolfgang Rademann, der "Erfinder des Traumschiffs´" gestorben ist.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/wolfgang-rademann-ist-tot-a-1075082.htmlAlso das format "Traumschiff" ist keine erfindung von Wolfgang Rademann, dieses tv-konzept lief schon lange zeit als "Love Boat" in den usa. Da brauchte man nicht viel eingebung um in deutschland dann "Das Traumschiff" daraus zu machen.
Ähnlich mit anderen tv-formaten die er "erfand".
Love Boat; erstsendung USA, 1977
Original anzeigen (0,2 MB)Traumschiff; erstsendung D 1981
Ich will das mal sagen hier; ich habe Rademann einmal in i-einer zdf-talkshow erlebt, ist erst ein paar jahre her.
Und die kaltschnäuzigkeit mit der er es dort absolut und partout in abrede stellte, das es heutzutage in deutschland keine guten schauspieler mehr gäbe, "Rampensäue", wie er es immer wieder nannte, ohne eine/n Cosma-Shiva Hagen, Sebastian Koch, Jürgen Vogel, Til Schweiger oder Moritz Bleibtreu auch nur annähernd einmal zu erwähnen, läßt mich dann nicht wundern das viele seiner "Zöglinge" wie Harald Juhnke oder Klaus-Jürgen Wussow zum schluß ihrer karriere wie gescheiterte existenzen dastanden.
Über dieses interview habe ich mich damals lange zeit geärgert.