Was geht euch gerade durch den Kopf?
Seite 21.672 von 21.763vorherige 1 ... 20.67221.67021.67121.67221.67321.674 ... 21.763 nächste
Direkt zur Seite:
24.10.2024 um 20:09Spoiler
DJ Ivan Frost - I Really Like It HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
24.10.2024 um 21:07Was geht euch gerade durch den Kopf?
24.10.2024 um 22:21Was geht euch gerade durch den Kopf?
25.10.2024 um 11:24Endlich WE... und schönes Wetter, freu mich schon auf die Kreativmärkte
25.10.2024 um 11:58Warum hat mir niemand gesagt, das der da mitspielt? Der Schnorres macht mich fertig 😂
Stirnsänger
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.10.2024 um 16:00Ich hatte gerade eine dieser späten Erkentnisse:
Folklore
besteht aus
Folk (die Leute, "das Volk")
und
Lore (geschichtlicher Hintergrund, auch Überlieferungen).
Auf Englisch ergibt das tatsächlich Sinn.
It's the "Pull over" thing all over again.
😁
Ich Depp, ich!
Folklore
besteht aus
Folk (die Leute, "das Volk")
und
Lore (geschichtlicher Hintergrund, auch Überlieferungen).
Auf Englisch ergibt das tatsächlich Sinn.
It's the "Pull over" thing all over again.
😁
Ich Depp, ich!
Stirnsänger
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.10.2024 um 16:05Deswegen gibts das Wort auch erst seit 170 Jahren bei uns.
Es ist ein verfickter Anglizismus!
🤯
Es ist ein verfickter Anglizismus!
🤯
25.10.2024 um 16:31Sauber kombiniert, Watson. ^^
Normalerweise komm ich auch selbst auf sowas, aber über die Etymologie von Folklore hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Normalerweise komm ich auch selbst auf sowas, aber über die Etymologie von Folklore hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.10.2024 um 16:37Es gibt auch ganz alte Begriffe mit nahezu derselben Herkunft in beiden Sprachräumen.
Stuhl(gang) :idee:
(n.)
Altenglisch stol "Sitz für eine Person" stammt aus dem urgermanischen *stōla- (auch Quelle von Alt-Friesisch stol, Alt-Nordisch stoll, Alt-Hochdeutsch stuol, Deutsch Stuhl "Sitz", Gotisch stols "Hochsitz, Thron"), von PIE *sta-lo-, Lokativ von Wurzel *sta- "stehen, festmachen oder fest sein". (auch Quelle von Litauisch pa-stolas "stehen", Altkirchenslawisch stolu "Hocker").
Ursprünglich für Throne verwendet (wie in cynestol "königlicher Sitz, Thron"); der Bedeutungsverlust begann mit der Übernahme von chair (n.) aus dem Französischen, das stool auf kleine Sitze ohne Armlehnen oder Rückenlehnen beschränkte, dann auf "Toilette" (Anfang des 15. Jahrhunderts) und schließlich auf "Stuhlgang" (1530er Jahre).Quelle: https://www.etymonline.com/de/word/stool
Stuhl m. ‘Sitzgelegenheit’, ahd. stuol ‘Sitz, Thron’ (8. Jh.), mhd. stuol (auch ‘Stuhlgang’), asächs. afries. mnd. stōl, mnl. nl. stoel, aengl. stōl, engl. stool, anord. stōll, schwed. stol, got. stōls (germ. *stōla-) und lit. pastõlas ‘Gestell, Ständer’, aslaw. stolъ ‘Sitz, Thron’, russ. stol (стол) ‘Tisch, Mahl, Büro, Zarenthron’ sind mit l-Suffix zu der unten stehen (s. d.) angeführten Wurzel ie. *stā-, *stə- ‘stehen, stellen’ gebildet. Ausgehend von einer Bedeutung ‘Gestell’ (bewahrt in Dach-, Glocken-, Webstuhl) entwickelt sich der Ausdruck im Germ. zur Bezeichnung für ‘Hoch-, Ehrensitz, Thron’ (eines Herrschers, Richters u. dgl.). – Stuhlgang m. ‘Ausscheidung von Kot’ (15. Jh.), danach ‘menschlicher Kot’ (16. Jh.), eigentlich ‘Gang zum Stuhl’ (d. h. zum Nachtstuhl bzw. Abortsitz), vgl. mhd. ze stuole gān (14. Jh.).Quelle: https://www.dwds.de/wb/etymwb/Stuhlgang
Wichtig zu wissen. :ask:
Stuhl(gang) :idee:
stool
(n.)
Altenglisch stol "Sitz für eine Person" stammt aus dem urgermanischen *stōla- (auch Quelle von Alt-Friesisch stol, Alt-Nordisch stoll, Alt-Hochdeutsch stuol, Deutsch Stuhl "Sitz", Gotisch stols "Hochsitz, Thron"), von PIE *sta-lo-, Lokativ von Wurzel *sta- "stehen, festmachen oder fest sein". (auch Quelle von Litauisch pa-stolas "stehen", Altkirchenslawisch stolu "Hocker").
Ursprünglich für Throne verwendet (wie in cynestol "königlicher Sitz, Thron"); der Bedeutungsverlust begann mit der Übernahme von chair (n.) aus dem Französischen, das stool auf kleine Sitze ohne Armlehnen oder Rückenlehnen beschränkte, dann auf "Toilette" (Anfang des 15. Jahrhunderts) und schließlich auf "Stuhlgang" (1530er Jahre).Quelle: https://www.etymonline.com/de/word/stool
Stuhlgang, …
Stuhl m. ‘Sitzgelegenheit’, ahd. stuol ‘Sitz, Thron’ (8. Jh.), mhd. stuol (auch ‘Stuhlgang’), asächs. afries. mnd. stōl, mnl. nl. stoel, aengl. stōl, engl. stool, anord. stōll, schwed. stol, got. stōls (germ. *stōla-) und lit. pastõlas ‘Gestell, Ständer’, aslaw. stolъ ‘Sitz, Thron’, russ. stol (стол) ‘Tisch, Mahl, Büro, Zarenthron’ sind mit l-Suffix zu der unten stehen (s. d.) angeführten Wurzel ie. *stā-, *stə- ‘stehen, stellen’ gebildet. Ausgehend von einer Bedeutung ‘Gestell’ (bewahrt in Dach-, Glocken-, Webstuhl) entwickelt sich der Ausdruck im Germ. zur Bezeichnung für ‘Hoch-, Ehrensitz, Thron’ (eines Herrschers, Richters u. dgl.). – Stuhlgang m. ‘Ausscheidung von Kot’ (15. Jh.), danach ‘menschlicher Kot’ (16. Jh.), eigentlich ‘Gang zum Stuhl’ (d. h. zum Nachtstuhl bzw. Abortsitz), vgl. mhd. ze stuole gān (14. Jh.).Quelle: https://www.dwds.de/wb/etymwb/Stuhlgang
Wichtig zu wissen. :ask:
25.10.2024 um 16:38Zumindest wird der Narzissmus bei Allmy niemals aussterben <3
25.10.2024 um 16:39
Stirnsänger
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.10.2024 um 16:56nasenstüber schrieb:Sauber kombiniert, Watson. ^^Nix kombiniert, hab da null drüber nachgedacht.
Ist mir einfach gekommen, als ich im "Sommerzeit/Winterzeit"-Fred schrub.
Quasi eine Erleuchtung.
@Nemon
Das habe ich zumindest geahnt.
Aber jetzt ficke ich euer Hirn mal richtig:
Ihr kennt doch diese Klo-Stein-Behälter, die jeder
über den Rand unter die Klobrille klemmt?
Die gehören eigentlich in den Zwischenraum am oberen Rand in der Schüssel gesteckt.
Dieses komische Plastikding wird zusammengedrückt und hält das Teil an Ort und Stelle.
Na, was sagt ihr jetzt, meine kleinen Schlümpfe?
😉
25.10.2024 um 17:03Stirnsänger schrieb:Nix kombiniert, hab da null drüber nachgedacht.Noch besser.
Ist mir einfach gekommen, als ich im "Sommerzeit/Winterzeit"-Fred schrub.
Quasi eine Erleuchtung.
Die einen müsse über sowas lange nachdenken, die anderen erfassen es intuitiv. ^^
Stirnsänger
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.10.2024 um 17:07nasenstüber schrieb:intuitiv. ^^Ja, aber auch erst nachdem ich den einen Begriff "folk" seit etwa 30 Jahren und den anderen "lore" (durch Videospiele, ausgedehnte Franchises in Film und Buch usw.) seit etwa 10 Jahren kenne.
Und fragt mich nicht, wie lange ich für "Pullover" gebraucht habe (pull over - drüber (an)ziehen).
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.10.2024 um 17:10Stirnsänger schrieb:für "Pullover" gebraucht habe (pull over - drüber (an)ziehen).Ja, der macht warm. Sagen auch die Experten.
Kettlebell Abs - Standing Pullover - Ideal Warmup
Externer Inhalt
Stirnsänger
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.10.2024 um 17:13@nasenstüber
@Nemon
Der Klostein-Twist flasht euch gar nicht?
Jeder in meinem Umfeld hatte das immer falsch gemacht und es beim Putzen unpraktisch gefunden.
@Nemon
Der Klostein-Twist flasht euch gar nicht?
Jeder in meinem Umfeld hatte das immer falsch gemacht und es beim Putzen unpraktisch gefunden.
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.10.2024 um 17:23Stirnsänger schrieb:Der Klostein-Twist flasht euch gar nicht?Sagt mir gar nichts. Findet in meiner Welt nicht statt :shrug:
25.10.2024 um 18:57Stirnsänger schrieb:Der Klostein-Twist flasht euch gar nicht?Ich putze auch nur noch mit Essigessenz. ^^