Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

430.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 18:41
:|


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 18:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eigentlich wird die Galle nach der Entnahme auch noch zur histologischen Untersuchung eingeschickt und das Ergebnis bekommt man zugesandt
Ich habe sogar den Gallenstein mitbekommen, der in der Gallenblase saß.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Müsste anhand der Narben ja rauszufinden sein
Das denke ich auch, eine Op hinterlässt doch Spuren auf der Haut.

quote=cat_and]Es muss ja ein OP Bericht existieren, wo alles genau drin steht, vom Beginn der OP bis zum Ende, was verwendet wurde an Material, OP besteck, Faden usw.[/quote]
(Sorry, ich bekomme das nicht mehr geändert.)

So sieht's aus.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 19:04
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Sorry, ich bekomme das nicht mehr geändert
Nicht schlimm, konnte mir gerade denken, das du mich meinst 😉

Ich habe 2,5 Jahre im KKH im Schreibdienst der Chirurgie (Entlassungsbriefe der Patienten und auch OP Berichte schreiben vom Band) gearbeitet, von daher sollte exakt nachvollziehbar sein, was gemacht worden ist.


1x zitiertmelden
melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 19:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Schönen Valentinstag
Ich mach mir ja eigentlich nichts aus dem Valentinstag, aber DAS find ich jetzt liab. :lv:

Ich wünsch Dir noch einemnrichtig schonen Abend. 💐 (mehr ist nun leidee vom Tag nicht mehr übrig.)

👋 🤭

-------
@Pony2.4
Mit der OP, das ist ja horrorfilmverdächtig.
Würde auch nachsehen, was im OP-Bericht steht. Mit Nachwachsen hat es die Gallenblase eigentlich nicht so. Vielleicht wurden ja nur die Steine operativ entfernt.
Das wird aber sicher minimalinvasiv gemacht, ist dann eine eher unspezifische Narbe im Oberbauch, oder eventuell sogar durch den Nabel. 🤔


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 19:59
@Pony2.4
Was ich nicht verstehe...sie muss doch wissen, ob sie operiert wurde und welcher Eingriff vorgenommen wurde? :ask:
Evtl. wurden ja nur die Gallengänge gereinigt und es spricht ja viel dafür, dass einer der Berichte fehlerhaft ist. Der letzte Bericht war/ist doch unauffällig, dafür würde ich nun wirklich niemanden verklagen. :D

Es ist aber anzunehmen, dass hier nur was vertauscht wurde - also die Namen und Vorgänge.
OP Bericht anfordern kostet Geld - kann sie ja machen und dann weiß sie, was los ist. Aber einfach mal in der Klinik nachfragen, sollte ja leicht nachvollziehbar sein. :Y:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 20:03
Oh Gott hört auf 😨


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 20:04
Schrödingers Gallenblase... oO

Ob sie drin ist oder nicht sehen wir erst wenn wir sie aufmachen ☝


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 20:09
Wie es hier mit der OP gelaufen ist, weis ich nicht. Aber hier nähere allgemeine Infos zum Eingriff:
Eine Gallenblasenoperation, auch Cholezystektomie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase. Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ unter der Leber, das Galle speichert, eine Flüssigkeit, die bei der Fettverdauung hilft. Gallensteine, verhärtete Cholesterinablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden, sind der häufigste Grund für die Notwendigkeit einer Cholezystektomie. Weitere Gründe sind eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis), eine Infektion der Gallenwege (Cholangitis) und eine Verstopfung der Gallenwege.

Es gibt zwei Haupttypen der Cholezystektomie:

Laparoskopische Cholezystektomie: Dies ist die häufigste Art der Cholezystektomie. Es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, der über vier bis fünf kleine Schnitte im Bauchraum durchgeführt wird. Ein Laparoskop, ein dünner Schlauch mit Kamera und Licht, wird in einen der Einschnitte eingeführt, damit der Chirurg die Gallenblase sehen kann. Die anderen Einschnitte dienen dem Einführen chirurgischer Instrumente. Anschließend wird die Gallenblase vorsichtig entfernt und durch einen der Einschnitte extrahiert.
Bildmotiv: Laparoskopische CholezystektomieWird in einem neuen Fenster geöffnet
drmjaber.com.au
Laparoskopische Cholezystektomie
Offene Cholezystektomie: Diese Art der Cholezystektomie wird durch einen einzigen größeren Einschnitt im rechten Oberbauch durchgeführt. Typischerweise kommt sie nur dann zum Einsatz, wenn der laparoskopische Ansatz nicht möglich ist, beispielsweise wenn der Patient bereits eine Bauchoperation hatte oder die Anatomie unklar ist.
Bildmotiv: Offene CholezystektomieWird in einem neuen Fenster geöffnet
www.researchgate.net
Offene Cholezystektomie

Die Cholezystektomie ist eine relativ sichere und häufige Operation. Bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen, die sich dem Eingriff unterziehen, treten keine größeren Komplikationen auf. Allerdings gibt es wie bei jeder Operation einige Risiken, wie zum Beispiel:

Infektion
Blutung
Gallenleck
Komplikationen bei der Anästhesie

Wenn Sie eine Cholezystektomie in Betracht ziehen, ist es wichtig, die Risiken und Vorteile des Eingriffs mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Quelle: https://gemini.google.com/app/7a278b38d0656937


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 21:41
ich wünsche euch allen einen wunderschönen... valentinstag

Youtube: Ganz Schön Feist - Du willst immer nur ficken (live)
Ganz Schön Feist - Du willst immer nur ficken (live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 22:46
Zitat von nainnain schrieb:aber eines von beiden ist zumindest immer verfügbar^^
Wir leben in hektischen Zeiten und man muss nehmen, was man kriegen kann ☝
Zitat von LostessLostess schrieb:Ich wünsch Dir noch einemnrichtig schonen Abend
Dankeschön :lv: wir waren essen und es war meeega gut :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 23:09
Sie da die Nacht, es war grad acht
Die Eule lacht, der Mond erwacht

Acht ist ne schöne Zahl
Zahl du doch heute Gemahl
Ich ass das essen ganz besessen.
Hessen messen kruizefix Politessen

Pommeroder Pommeranzen
Tragen in der Schule schöhe Ranzen
(Der ist fürchterlich schlecht)

Für dich ein Wasser Engelein
Soll dieses klein Gedicht hier sein
Deine Liebe ja die bräucht ich Seehr
Ist sie doch größer als das Meer

Besser kann der Reim nicht werden
Sind wir seelisch vereint auf Erden
Nicht nur du und ich
Auch der elustgre Fisch

Ein Zeichen sieht mein Aug im Nichts
Wo bist du Liebe, Herz ..Obelix.. ?
..Der war nix


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 23:19
Ich hab keine Gallenblase mehr. Es wird seit einigen Jahren minimalinvasiv gemacht. Es gibt lediglich 4 kleine Schnitte, am Bauchnabel, etwa 20 cm über dem Nabel und 2 auf der rechten Seite. Der größte ist am Nabel mit ca. 2,5-3 cm. Man sieht am Ende einfach nicht viel.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 23:23
@Milanthrop
Wie gehst du damit im Alltag um?
Ist das stark einschränkend im Alltag?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 23:31
@SiegelschiId
Hat nichts geändert 🤷🏼‍♀️ also natürlich hab ich keine Koliken 😂


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.02.2024 um 23:55
Hauptsache geht irgendwie. Muss ja

*Paar verkorkste Reime für die Tonne muss ich noch loswerden.


Gustav Graf von Gänseklein
springt gern rum auf einem Bein.
Er wünschte sich er hätte vier
Doch dann trinkt er lieber Bier
Oh weh oh weh oh weh
Herr Graf keine gute Idee.
(unfassbar schlecht und beleidigend)


Die Eule sprach zum Maulwurf:
steigen Sie ein. Die Türen schließen selbstständig.
Der Maulwurf erwiderte:
Nur Merlin allein mag für den Nebel der Türöffner sein.
(Vermerk an mich: öfters mal das Fenster öffnen)

Eine flinke Fliege sprang hinzu.
Geht's nach Gießen hier, Uhu?
Oh nein sie feine Dame.
Buchen'r Altstadt ist der Name
Darf ich Ihren Flugschein seehn?
Sie hatte keinen. Man ließ sie geehn ¿
So flog sie im Winde verweehn.
Der Maulwurf wurfte Molybdäähn.
Und Maulwürfin war am gäähn...
..Der war auch nix :/
(Vermerk: Frische Luft wäre dringend angebracht)
Gut nacht


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

15.02.2024 um 02:00
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Es gibt lediglich 4 kleine Schnitte, am Bauchnabel, etwa 20 cm über dem Nabel und 2 auf der rechten Seite. Der größte ist am Nabel mit ca. 2,5-3 cm. Man sieht am Ende einfach nicht viel.
Ist bei mir ähnlich, 3 Schnitte, der größte, auch ca. 3 cm, ist am Nabel. War keine größere Sache.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

15.02.2024 um 03:08
@Pony2.4

Gallenblase plus Steine noch drin...?
Uff.... wasn da los?


Das ist schon krass.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

15.02.2024 um 05:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist bei mir ähnlich, 3 Schnitte, der größte, auch ca. 3 cm, ist am Nabel. War keine größere Sache.
Wäre toll, wenn ich das auch schreiben könnte, aber bei mir verlief das "natürlich" mal wieder mit Komplikationen. Die 3 Schnitte habe ich auch, allerdings konnte die Gallenblase auf diesem Weg bei mir dann doch nicht entfernt werden, da Verwachsungen, wohl aus Folge anderer Operationen heraus, es verhinderten. So bekam ich dann mal wieder einen Bauchschnitt, mit 16 cm Länge, dazu, ich habe da mittlerweile eine Sammlung^^
Glücklicherweise, für andere, gehöre ich wohl eher zu den Ausnahmen.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ich habe 2,5 Jahre im KKH im Schreibdienst der Chirurgie (Entlassungsbriefe der Patienten und auch OP Berichte schreiben vom Band) gearbeitet, von daher sollte exakt nachvollziehbar sein, was gemacht worden ist.
Ich habe berufsbedingt ein paar solcher Berichte gelesen, die sind schon sehr detailliert und nachvollziehen lässt sich die OP bzw. was da im OP ablief, dadurch sicherlich.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

15.02.2024 um 05:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Jetzt wird erstmal geschaut, ob der Radiologe möglicherweise die Befunde vertauscht hat. Wenn nicht, wird geklagt, da bin ich mir sicher
Es hat doch jeder Patient das Recht seinen OP-Bericht anzufordern und das hätte ich zunächst gemacht. Was stand denn im Entlassungsbrief?


melden