Was geht euch gerade durch den Kopf?
17.12.2023 um 07:50M11 schrieb:hast du dazu einen link...ne quelle...wäre mir neuGuten Morgen, ich weiß davon auch aus dienstlichen Gründen.
Grundlegend für die Änderung war ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, welches im Februar 2020 das Verbot der Suizidhilfe aufgehoben hat.
Das hat in der Presse schon großes Aufsehen erregt. Das liegt fast 4 Jahre zurück. Wenn es einen selbst nicht tangiert, muss es einen ja auch nicht interessieren.
Das Urteil hat aber noch nicht alle Details geregelt.
Wirklich brandaktuell ist dieser Fall:
Im Februar 2020 hatte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden, dass jeder Mensch die Freiheit hat, sich das Leben zu nehmen, wenn es zum Beispiel wegen einer schweren und tödlichen Krankheit für den Leidenden zu qualvoll wird. Das Ganze war bislang mit einem großen Aber versehen. Denn nicht neu geregelt war der Zugang zu Betäubungsmitteln für sterbewillige Menschen. Dem Wunsch von Harald Mayer und den weiteren Klägern, Betäubungsmittel wie Natrium-Pentobarbital einnehmen zu dürfen, entsprach das Bundesverwaltungsgericht nicht.Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/mann-aus-ramstein-will-selbstbestimmt-sterben-bundesverwaltungsgericht-sagt-nein-100.html (Archiv-Version vom 02.12.2023)
Ansonsten kannst Du sehr viel zu dem Thema im Internet nachlesen (z.B. Stichwort assistierter Suizid).