Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

430.605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:23
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Ich auch nicht, aber es hat ja irgendwie funktioniert..
Es hat "funktioniert", weil es keine Stromausfälle gab und die gesamte Infrastruktuerkette noch nicht so "anfällig".

Z. Bsp. bekam mein Großvater den Verdienst bar in einer Lohntüte. Da war dann schon mal Das Geld bar verfügbar.

Wenn man zum Kramerladen ging, war da eine robuste Tür mit mechanischem Türschloss, welches der Besitzer mit einem Schlüssel aufsperrte.

Im Laden gab es eine damals noch mechaische Registrierkasse, welche ohne Strom funktionerte. Licht wäre weg. Und Eistruhe funktionierte noch mit Stangeneis.

Aber in der Jetztzeit funktioniert doch ohne Strom quasi nichts mehr. 😮🤔


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:24
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Bei Krankenhäusern bin ich ganz bei dir...
Aber Supermärkte..? Da kostet das nur Kohle, die dann im Gewinn fehlt...
Ja ganz besonders Krankenhäuser.
Der Kaufland hier hat auch sowas. Wir haben hier Merck und Evonik, ein Müllkraftwerk mitten in der Stadt auch,da gehts ohne NA gar nicht


3x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:25
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Logistikzentren sind mit notstrom aggregaten ausgestattet.
Und was nutzt dies? Wie sollte ich in Logistikzentren einkaufen, ohne Strom bzw. Berechtigung als Gewerbetreibender? 😮🤔


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Berechtigung als Gewerbetreibender?
Tja, ich darf....haste Pech eben


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:28
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Der Kaufland hier hat auch sowas.
Werde heute mal nachfragen, was der örtliche Kaufland bei Stromausfall macht.
Ob deren Kühlungen mit Notstromaggregeten weiterlaufen? Weis ich nicht. Aber Einkaufen geht sicher nicht. 😮


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:31
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Wir haben hier Merck und Evonik, ein Müllkraftwerk mitten in der Stadt auch,da gehts ohne NA gar nicht
Der Chemiepark eine Stadt weiter hat eine eigene Energieversorgung, was ja auch sinnvoll ist... Da wird mit Zeug gearbeitet, das mitunter hochgefährlich ist... Wenn da der Strom fehlt, kann das böse Auswirkungen haben...
Aber beim Supermarkt sehe ich das nicht so, da kommt wieder Gier ins Spiel... Lieber sparen und hoffen das nix passiert...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:31
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ja ganz besonders Krankenhäuser.
Ja. Unikliniken sollen relativ gut abgesichert sein. Aber auch deren Aggregate überbrücken nur relativ kurzfristige Ausfälle.
Na hoffentlich ist dann der Strom wenigstens in den OP-Sälen und Intensivstationen nicht weg. 😮🤔


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:40
Zitat von krungtkrungt schrieb:Unikliniken sollen relativ gut abgesichert sein
Ich habe mal aus Interesse am örtlichen Krankenhaus nachgefragt, das ist aber schon etwas länger her...
Mir wurde erklärt es gibt Tanks mit einer Kapazität für 36 Stunden, Standard ist Vorrat für 24 Stunden... Sobald Kraftstoff verbraucht wird, wird das Thw eingeschaltet und nachgefüllt...


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:40
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Tja, ich darf....haste Pech eben
Diese Aussage würden manche schon ein wenig überheblich und als asozial einstufen. Nicht toll. Sorry! 👿

Mir schon klar, daß die "Eliten" von solchen Petitessen, wie Stromausfälle nicht belästigt werden würden.

Der "Plebs" kann schauen wo er bleibt.

PS.: Versetze dich halt in die Lage keinen Gewerbeschein zu haben usw. Aber dafür reicht dann die Imagination nicht. Sorry!


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:50
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Ich habe mal aus Interesse am öffentlichen Krankenhaus nachgefragt, das ist aber schon etwas länger her...
Mir wurde erklärt es gibt Tanks mit einer Kapazität für 36 Stunden, Standard ist Vorrat für 24 Stunden... Sobald Kraftstoff verbraucht wird, wird das Thw eingeschaltet und nachgefüllt...
Ja. so ungefähr kenn ich das auch.

Aber mit Einkaufen ist dann nichts mehr, da unsere Infrastruktur total abhängig vom Strom ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Diesem Fakt sollte sich jeder mal bewußt werden.

PS.: Ich muß mich immer über die Arbeitskollegen totlachen, welche in den Häusern den Swimmingpool, die 80 Zoll-Glotze usw. anschaffen.

Auf die Frage, ob sie wenigstens ein Notstromaggregat für den Weiterbetrieb von Heizung und Kühltruhen haben? Schweigen im Walde!

Dann heißt es blos. Ach der Strom fällt doch, wenn überhaupt nur für ein kurze Zeit aus, da braucht es kein Aggregat. Na, ja!

So ist halt der Mensch! Immer an der "richtigen" Stelle sparen wollen. Dies ist in jedem Fall für Soziologen und Verhaltensforscher interessant 🤔😮


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 12:55
@krungt

Wie jemand seine Prioritäten setzt, bleibt ihm überlassen... Das die bei vielen irgendwie falsch liegen, habe ich durch Corona festgestellt... Test positiv => 14 Tage quarantäne => Problem...


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 13:05
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Wie jemand seine Prioritäten setzt, bleibt ihm überlassen... Das die bei vielen irgendwie falsch liegen, habe ich durch Corona festgestellt... Test positiv => 14 Tage quarantäne => Problem...
Hmmmh! Nun ja! In der "Coronazeit" war aber meines Wissens doch quasi alles durch Vorschriften und Anweisungen vorgegeben und geregelt.

Ob ein Hausbesitzer sich ein Notstromaggregat anschafft, ist meines Wissens nicht "vorgeschrieben", sondern bleibt in der persönlichen Verantwortung. 🤔


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 13:06
Ab nächstes Jahr wird das für Madame richtig teuer. Entweder sie zahlt oder sie sucht sich einen anderen Idioten...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 13:07
@krungt

Nahrung für mindestens 14 Tage ist für mich selbstverständlich, das war schon vor corona so... Wenn ich so an meinen Bekanntenkreis denke, sieht das echt mau aus...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 13:28
Wieso verbrennt mein Toast wenn der Toaster auf der kleinsten Stufe steht? 🤔


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 13:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Wieso verbrennt mein Toast wenn der Toaster auf der kleinsten Stufe steht? 🤔
Weil du nicht toasten kannst. :melden:

Mach nen Kochkurs. >_>


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 15:17
Zitat von KFBKFB schrieb:Wieso verbrennt mein Toast wenn der Toaster auf der kleinsten Stufe steht?
Passiert wenn man das Rädchen falsch rum dreht...

Übrigens ist es gar nicht schwer sich nen Gewerbeschein zu besorgen...und zack, Elite oder man kennt jemand der schon Gewerbe hat und einen ins Boot nimmt.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 16:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weil du nicht toasten kannst. :melden:
Okay
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Passiert wenn man das Rädchen falsch rum dreht...
Ja, wenn


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 16:13
Zitat von KFBKFB schrieb:Okay
Verstehst du nicht, gell. Ok, ich werds mal erklären. ^^

Es geht nicht nur um den Regler. Der kann auf der kleinsten Stufe stehen, und trotzdem zu schrf toasten, wenn der Toast selbst zB zu trocken ist, oder wenn etwas drüber hängt, wie ein Schrank, und sich die Hitze staut, usw..

Muss man wissen. ;)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.08.2023 um 16:17
@nasenstüber
Okay


1x zitiertmelden