silentgrave schrieb:Mit nem unfähigen 5g Handy hat man zum googeln keine Lust, also nicht übel nehmen^^
Nein, kein Thema. Mein Freund hat mir erzählt, dass sie mal eine Katze hatten, die 9 Junge geworfen hat. Das ist aber wahrscheinlich eine Ausnahme.
Also 5 liegt vermutlich dann so im Mittelfeld.
KFB schrieb:Ich hab mein Vitamin D auch auf Rezept bekommen
KFB schrieb:Ich glaube, Vitamin D kriegst du sogar ohne Rezept
KFB schrieb:Wie teuer ist das denn? Ich hatte nur Eigenanteil von max. 5€
Mila_ schrieb:Zum Arzt geh ich eh erstmal, man sollte schon die richtige Dosis nehmen 💊💊💊💊💊💊💊💊💊
Ich bekomme seit einiger Zeit Vitamin D3 verschrieben.
Ich muss es selbst zahlen. Es gibt das bekannte Produkt, aber ich nehme das günstigere. Der Inhaltsstoff Colecalciferol ist identisch. 30 Weichkapseln (Packungsgröße N2) kosten in einer herkömmlichen Apotheke um die 30 Euro, ich könnte es später genauer nachsehen. Eine Kapsel pro Woche wird standardmäßig empfohlen.
Vitamin D ist ja vor allem wichtig für die Knochen.
Ich weiß, dass manche eine höhere Dosis nehmen.
Eine Kollegin nimmt 10.000 i.E. pro Tag, dazu Omega3Fettsäure (2000), Magnesium und B-Vitamine. Sie meint, das helfe den Zellen, das Vitamin D in das wichtige Hormon umzuwandeln, also dass Vitamin D diese anderen Komponenten brauche, um in der Zelle gut verstoffwechselt zu werden.
Sie hat sich da selbst sehr mit beschäftigt, da sie wohl die Erfahrung gemacht hat, dass die wenigsten Ärzte sich intensiv damit beschäftigen.
Tatsächlich war der Vitamin D Spiegel trotz Substitution schon am unteren Grenzbereich bei mir. 21 ist Mindestwert, ich hatte 24,9.
Eigentlich soll man über 50 kommen.
Ich lasse es nächste Woche nochmal überprüfen. Ich glaube, dafür wird ein Extra-Röhrchen Blut abgenommen. Ob 4 oder 5 ist ja egal.
Denn die sonnenarme Zeit ist leider da 😐