Was geht euch gerade durch den Kopf?
06.01.2021 um 14:31:shot:
Eine-Million-Dollar-ProblemQuelle: https://www.spektrum.de/news/fluiddynamik-geheimnisvolle-turbulenz/1806617#Echobox=1609659870?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Obwohl Turbulenzen so allgegenwärtig sind, ist es extrem schwierig, sie zu untersuchen. Die zu Grunde liegenden Formeln, um Fluide theoretisch zu beschreiben, sind die so genannten Navier-Stokes-Gleichungen. Sie sind allerdings nur für Spezialfälle exakt lösbar, etwa für ideale Flüssigkeiten, die keine Reibung besitzen. Im Allgemeinen ist nicht einmal bekannt, ob überhaupt eine Lösung existiert: Tatsächlich ist die Frage eines der sieben Millennium-Probleme, deren Beantwortung mit einer Million US-Dollar belohnt wird. Glücklicherweise können Computer die Navier-Stokes-Gleichungen zumindest näherungsweise lösen, wodurch eine theoretische Beschreibung von Fluiden häufig gelingt. Doch Turbulenzen sind chaotische Effekte, das heißt, sie hängen stark von den äußeren Bedingungen ab. Wenn diese nur ein wenig variieren, kann das Ergebnis plötzlich völlig anders aussehen. Das macht eine experimentelle Untersuchung unerlässlich.
Zyra schrieb:Wer ist denn der Fake Prinz :ask: jetzt kommt wieder dein RTL Gossip oder so was, nicht wahr ...:)
pattimay schrieb:Hörst du mal jetzt auf hier alles schmutzig zu machen?!Okay... :)
Able_Archer schrieb:Du weisst, wie manche Menschen -vor Allem im Inet- Dinge behaupten, um sich zu inszenierenSolange sie nicht dabei reihmen..
Fedaykin schrieb:Solange sie nicht dabei reihmen..Das war -wieder mal- authentisch.
Ahasver schrieb:RatM ist nicht doof... :cry:Woher soll ich denn das wissen?! Ich klick das doch nicht an...
Ahasver schrieb:Es entspricht aber nicht den Tatsachen..Es kommen andere Wochen....Ich dachte es gibt erst den "Zucker"