Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

430.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:02
Zitat von RexraagavfRexraagavf schrieb:Ja, nur bei Notwehr
Selbst dann nicht


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:03
Zitat von RexraagavfRexraagavf schrieb:Bei Bundesbehörden ist das tragen von Waffen Usus.
Nein.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:09
@Rexraagavf

Ist jetzt zu kompliziert das hier zu erörtern. Habe mich aber mal kurz beim BMI drüber erkundigt.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:09
Zitat von nainnain schrieb:Selbst dann nicht
Aber natürlich. Paragraph 32 StGB, Notwehr.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:10
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ist jetzt zu kompliziert das hier zu erörtern. Habe mich aber mal kurz beim BMI drüber erkundigt.
Ja, da habe ich mich zu lax ausgedrückt.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:11
Notwehr ist diejenige Verteidigung, die erforderlich ist, einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren(...)
Ich kenne ihn auswendig. Aber darin steht nichts davon, dass du jemanden einfach erschießen darfst, auch nicht im bewaffneten Dienst oder bei Notwehr


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:12
@Rexraagavf

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/RichtigesVerhalten/Waffen/waffen_node.html


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:15
@NoSleep
Da geht es um den Erwerb von Waffen. Irrelevant.
Wird vom Arbeitgeber gestellt. Außerdem strebe ich keinen bewaffneten Dienst an.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:15
II. NOTWEHRHANDLUNG
Liegt eine Notwehrlage vor, darf der Angegriffene mit einer Notwehrhandlung reagieren. Notwehrhandlungen können grob in Schutzwehr (passive Abwehr) und Trutzwehr (aktive Abwehr) unterteilt werden.

Diese muss zur Abwehr des Angriffs objektiv erforderlich sein. Dies ist dann der Fall, wenn die Notwehrhandlung zur sofortigen und endgültigen Abwehr des Angriffs geeignet ist und das relativ mildeste Verteidigungsmittel darstellt. Außerdem darf sie sich nur gegen die Rechtsgüter des Angreifers richten.

http://www.juraindividuell.de/pruefungsschemata/notwehr-nothilfe-und-notstand/


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:17
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Kaufst du dir auch welches
Nein.
Ich fahre zu dir


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:17
Zitat von lei.lanilei.lani schrieb:Wen oder wo' hab ich hier jemanden 'blöd angequatscht'? Quelle?
Das tust du tagtäglich ^^ Quelle? Ernsthaft? Teilweise 5 Posts hintereinander, weil du jeden anlaberst, aber hast keine Zeit Regeln zu lesen, is klar.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:17
Zitat von nainnain schrieb:Aber darin steht nichts davon, dass du jemanden einfach erschießen darfst, auch nicht im bewaffneten Dienst oder bei Notwehr
Das ist doch klar, das ich niemanden erschießen darf. Es geht um die Notwehr!
Welche Rechtsgüter sind da betroffen? Welches steht an erster Stelle?
Wenn mir einer mit einer Waffe vor mir steht...


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:21
@NoSleep
Nun muss man auch in der Lage sein juristische Texte richtig zu lesen, wer das nicht kann, kann damit absolut nichts anfangen.
Zitat von RexraagavfRexraagavf schrieb:Wenn mir einer mit einer Waffe vor mir steht...
Noch im Holster oder in der Hand? Wie verhält sich derjenige, ist ihm zuzutrauen diese (mögliche) Waffe auch zu benutzen? Welchen Eindruck macht der Angreifer, ist er nüchtern, verwirrt, oder anders psychisch beeinträchtigt? - Diese Frage kann man nicht mal eben beantworten, das ist situationsabhängig.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:21
So, aber ich denke, das dies der falsche Tread dafür ist. Vielleicht gibt es einen passenden dafür.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:21
Jetzt bist du uns doch echt in dieses forum gefolgt du alte nachschnüffelkuh 🤨
Und sofort wieder voll unsympathisch....so kennt man dich 🙄


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:22
Zitat von RexraagavfRexraagavf schrieb:Wenn mir einer mit einer Waffe vor mir steht...
Ich denke, dass das im Extremfall auch geregelt ist. Bringt dir nur nichts, wenn DAS genau passieren sollte.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:23
@nain
Zitat von nainnain schrieb:Nun muss man auch in der Lage sein juristische Texte richtig zu lesen, wer das nicht kann, kann damit absolut nichts anfangen.
Junge Frau, in den wenigsten Fällen wird sich der Betroffene vorher die Texte zu lesen.
Zitat von nainnain schrieb:Diese Frage kann man nicht mal eben beantworten, das ist situationsabhängig.

So sieht's mal aus.


3x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:24
@NoSleep
@nain

Ganz genau, das ist immer Situationsabhängig. Ich möchte niemals in so eine Situation kommen.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:24
Zitat von RexraagavfRexraagavf schrieb:So, aber ich denke, das dies der falsche Tread dafür ist. Vielleicht gibt es einen passenden dafür.
Schaue mal nach oder mache einen eigenen auf. Aber interessantes Thema.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.10.2020 um 23:25
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Aber interessantes Thema.
Definitiv ;)


melden