Fedaykin schrieb:Sollte man können...sofern es nicht logisch ist.
Bei einer Diskussion ist ein Konsens auch nicht zwingend erforderlich, denn auch ein Kompromiss oder Dissens ist vollkommen legitim. Es kommt auch darauf an worüber man diskutiert, denn es geht vor allem im Mystery Bereich schlicht oft nur um Meinungsaustausch und vielleicht das Annehmem einer anderen Sichtweise. Oder im Bereich Menschen, da sind oft Erfahrungen/Meinungen die man nicht belegen muss und dennoch findet der Austausch statt.
Kurz: nicht jede Meinung muss man argumentieren (mit Belegen).
Fedaykin schrieb:Wie gesagt, der Unterschied ist weniger gegeben
Und das ist das Problem hier auf Allmy mittlerweile. Was auch
@Pestsau wohl gemeint hat. Ist wohl der Zeitgeist..
Fedaykin schrieb:Dann ist es keine Diskussion bzw muss man damit leben das der eigene Standpunkt nicht funzt.
Das erlebt man ja auch in der Öffentlichkeit momentan... Imfgegner, Verschwörer, Reichsbürger. Alle haben ne Meinung...
Ich sehe aber Meinungen nicht alle als fundiert an bzw damit gleichwertig. Denn auch eine Meinung sollte sich ja aus etwas bilden.
Es sind dennoch Meinungen und du musst diese Meinungen nicht teilen, aber sie haben genauso eine Daseinsberechtigung solange sie keine Hetze betreiben mit falschen Behauptungen oder gar eine Behauptung aufstellen und diesen Unterschied wirst du wohl kennen.
Wie sich jemand seine Meinung bildet, bleibt wohl jedem selbst überlassen, man muss es ja nicht gut finden.
Aber das hier ist wieder so ein Paradebeispiel - aus einem Dialog muss zwangsläufig eine Debatte werden. Wer hat Recht.. fuck.. einfach nur austauschen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit geworden.
vincent schrieb:Heute ist's echt zu warm.
- Ne, ich finde es genau richtig. Ich mag warmes Wetter.
Wärme ist faktisch messbar aber man könnte sich darüber austauschen wieso jeder Mensch wohl Wärme anders empfindet.
;)