Was geht euch gerade durch den Kopf?
01.02.2019 um 19:37
Das ist doch viel zu kompliziert :D
melden
01.02.2019 um 19:41
Ich darf doch keine PNs weitergeben :troll:
Moment :D
melden
01.02.2019 um 19:42
KFB um 19:32
Nimm einfach ein halbes Pfund Mehl (du kannst später mehr nehmen, die Menge ist eher zum Üben)
Meine besten Erfahrungen hab ich mit Dinkelmehl gemacht (wenn du mit Vollkornmehlen arbeitest musst du sie mischen also entwickel lieber erstmal ein Gefühl dafür)
Mach ein bisschen Hefe und Salz dran, ich mach das nach Gefühl. Kipp einfach nicht zu viel dran :D
Dann Wasser drauf und kneten, wenn es zu trocken ist einfach mehr Wasser drauf
(in Brotrezepten steht immer, das man Gramm und Milliliter exakt beachten muss aber das ist eine Lüge :D )
Dein Teig (bei Dinkelmehl) ist gut, wenn er nicht mehr klebt und schön elastisch ist. Lass die Kugel zwei Stunden draußen in der Schüssel stehen, kannst du abdecken aber musst du nicht
Dann nochmal durchkneten und in Form bringen (du brauchst keine Backform, kannst du auf dem Blech so hinlegen wie dus haben willst)
Dann kommt das in den vorgeheizten Ofen, ich mach das meist bei 250 Grad (Ober-Unterhitze), ein so kleines Brot braucht nur ca eine halbe Stunde. Wenn du mal nachgucken willst, hols kurz aus dem Ofen und klopf unten auf den Boden, wenn es hohl klingt ist es fertig
Und das war's, mehr brauchst du nicht. Du kannst natürlich in den Teig Kräuter einarbeiten oder Schinkenwürfel, Nüsse, worauf du halt Bock hast
KFB um 19:41
Bei 250 Grad musste aufpassen, das meiste Backpapier packt das nicht
Wenn du Backpapier nehmen willst, geh lieber nicht über 220, das Brot braucht dann halt ein paar Minuten länger
Wenn du ganz lustig bist, kann du ab und zu mit einer Sprühflasche Wasser aufs Brot sprühen wenns im Ofen ist, damit es später schön glänzt
1x zitiertmelden
01.02.2019 um 19:45
sie sieht echt gut aus und ist türkin
melden