Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

430.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:10
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Ich bin nett und liebenswert! Ich bin außerdem sehr freundlich! Also?
Kate pass auf! Die freundlichsten sind immer die schlimmsten!!!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:10
@Ldex97
du lebst ja noch :X


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:11
@Ldex97
Ey! Kleiner sei gefälligst nicht so frech!


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:12
Zitat von VenomVenom schrieb:du lebst ja noch :X
Hey! Alles klar bei dir?
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Ey! Kleiner sei gefälligst nicht so frech!
Sorry, ich mein das nicht so. Bin auch schon im halbschlaf.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:13
Wie schüchtern sie alle plötzlich werden


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:14
@Ldex97
Ist auch schon viel zu spät für dich! Geh mal schnell ins Bettie! Nicht das du morgen quengelich bist,weil du zu wenig geschlafen hast!


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:15
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Bettie
@VoodooMissy


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:15
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Ist auch schon viel zu spät für dich! Geh mal schnell ins Bettie! Nicht das du morgen quengelich bist,weil du zu wenig geschlafen hast!
Ja, da hast du wohl echt recht :D


melden
melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:16
@Trixie
Sei nicht so, nicht, dass er vor Angst nicht mehr herkommt :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:16
Zitat von nainnain schrieb:schüchtern
Quatsch. ..ich Google gerade nach sexuellen Erlebnissen die ich hier für meine ausgeben könnte ...


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:17
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:ich Google gerade nach sexuellen Erlebnissen die ich hier für meine ausgeben könnte ...
Am besten irgendwas, was man angeblich in der Öffentlichkeit gemacht hat, das zieht immer


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:17
@nain
Ich mach mir Sorgen um ihn!


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:18
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Ich mach mir Sorgen um ihn!
Genau das kann aber sehr verstörend sein oO


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:19
@Ldex97
Hab mir die Stelle in dem Video kurz angesehen.
Keine Ahnung, ob du das schon kennst aber es sind interessante und wichtige Infos, wenn es um das Thema Moral an sich geht und die Gestaltung von Menschenrechten ist ja durchaus ein moralisches Unterfangen.

Wikipedia: Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung
Die Kognitive Entwicklungstheorie des moralischen Urteils von Lawrence Kohlberg basiert unter anderem auf John Rawls moralphilosophischer Gerechtigkeitstheorie und stellt eine Weiterentwicklung von Jean Piagets Theorie der Moralentwicklung dar. Konzeptionell baut Kohlbergs Theorie auf Jean Piagets Entwicklungsmodell der kognitiven Entwicklung auf. Lawrence Kohlbergs Theorie der Entwicklung des Moralbewusstseins beim Menschen beruht auf seiner Dissertation (1958), ihr folgte eine beinahe 25 Jahre laufende Längsschnittstudie. Zeit seines Lebens hat Kohlberg an seiner Theorie der moralischen Urteilsentwicklung gearbeitet und sie beständig revidiert und erweitert. Die Theorie geht davon aus, dass sich das Moralbewusstsein beim Menschen stufenweise in immer derselben Reihenfolge entwickelt, wobei nicht alle Menschen die höheren Stufen des Moralbewusstseins erreichen.
Präkonventionelle Ebene
Diese Ebene entspricht dem Niveau der meisten Kinder bis zum neunten Lebensjahr, einiger Jugendlicher und vieler jugendlicher und erwachsener Straftäter. Auf dieser Ebene erlebt das Kind zum ersten Mal, dass es auch andere Sichtweisen neben der eigenen geben kann, die Autoritätspersonen sind jedoch weiterhin die Vorbilder.

1. Stufe – Die Orientierung an Strafe und Gehorsam: In der ersten Stufe orientieren sich diese nicht an moralischen Ansprüchen, sondern im Wesentlichen an wahrgenommenen Machtpotenzialen. Die von Autoritäten gesetzten Regeln werden befolgt, um Strafe zu vermeiden.

2. Stufe – Die instrumentell-relativistische Orientierung: In der zweiten Stufe erkennen Kinder die Gegenseitigkeit menschlichen Verhaltens. Rechthandeln besteht darin, die eigenen Bedürfnisse und gelegentlich die von anderen als Mittel (instrumentell) zu befriedigen. Menschliche Beziehungen werden vergleichbar mit der Austauschbeziehung des Marktes verstanden. Sie orientieren ihr Verhalten an dieser Gegenseitigkeit, reagieren also kooperativ auf kooperatives Verhalten, und üben Rache für ihnen zugefügtes Leid (tit for tat/do ut des – „ich gebe, damit du gibst“; "Wie du mir so ich dir").
Konventionelle Ebene
Dieser Ebene sind der Großteil der Jugendlichen und Erwachsenen zuzuordnen.

3. Stufe – Die interpersonale Konkordanz- oder „good boy/nice girl“-Orientierung: Moralische Erwartungen Anderer werden erkannt. Den Erwartungen der Bezugspersonen und Autoritäten möchte der Proband entsprechen (good boy/nice girl), nicht nur aus Angst vor Strafe. Wird er den Erwartungen nicht gerecht, empfindet er auch Schuldgefühle. Korrespondierend dazu richtet er ebenfalls moralische Erwartungen an das Verhalten anderer. Es wird darüber hinaus häufig aufgrund der zugehörigen Intention argumentiert („Er hat es doch gut gemeint“).

4. Stufe – Die Orientierung an Gesetz und Ordnung: Über die dritte Stufe hinaus erkennt der Proband die Bedeutung moralischer Normen für das Funktionieren der Gesellschaft. Auch die nicht von Bezugspersonen an das Kind gerichteten Erwartungen werden erkannt (allgemeine moralische Regeln der Gesellschaft) und befolgt, da sie für das Aufrechterhalten der sozialen Ordnung erforderlich sind (law and order).
Zwischen- bzw. Übergangsstufe

4 1/2. Stufe – Bei der Auswertung einer Längsschnittstudie wurde festgestellt, dass High-School-Absolventen wieder moralische Urteile entsprechend der Stufe 2 fällten. Daraufhin wurde die Zwischenstufe nachträglich in die Theorie integriert.
In der Übergangszeit zum Erwachsenwerden befinden sich Jugendliche typischerweise in einer Übergangsphase. Um sich vom konventionellen Niveau des Moralbewusstseins zu lösen, ist es wichtig, moralische Normen zu hinterfragen und nicht blind Autoritäten zu folgen. In der Übergangsphase gelingt es dem Menschen noch nicht, die Begründung von Normen auf ein neues, intersubjektives Fundament zu stellen, er ist moralisch orientierungslos. Menschen dieser Stufe verhalten sich nach ihren persönlichen Ansichten und Emotionen. Ihre Moral ist eher willkürlich, Begriffe wie „moralisch richtig“ oder „Pflicht“ halten sie für relativ. Im günstigen Fall gelingt ihnen die Entwicklung zur 5. Stufe des Moralbewusstseins, es kann aber auch sein, dass sie in der Übergangsstufe verbleiben oder zur 4. Stufe zurückfallen. Die Zwischenstufe wird als postkonventionell angesehen, obwohl moralische Urteile auf dieser Stufe noch nicht prinzipiengesteuert sind.
Postkonventionelle Ebene
Nur eine Minderheit von Erwachsenen erreicht diese Ebene, meistens erst nach dem 20. Lebensjahr.

5. Stufe – Die legalistische Orientierung am Sozialvertrag: Moralische Normen werden jetzt hinterfragt und nur noch als verbindlich angesehen, wenn sie gut begründet sind. In der fünften Stufe orientiert sich der Mensch an der Idee eines Gesellschaftsvertrags. Aus Gedanken der Gerechtigkeit oder der Nützlichkeit für alle werden bestimmte Normen akzeptiert. Nur etwa ein Viertel aller Menschen erreicht diese Stufe.

6. Stufe – Die Orientierung am universalen ethischen Prinzip: Die sechste Stufe wird schließlich nur noch von weniger als 5 % der Menschen erreicht. Hierbei wird die noch diffuse Begründung von Normen der fünften Stufe verlassen. Die Moralbegründung orientiert sich jetzt am Prinzip der zwischenmenschlichen Achtung, dem Vernunftstandpunkt der Moral. Das richtige Handeln wird mit selbstgewählten ethischen Prinzipien, die sich auf Universalität und Widerspruchslosigkeit berufen, in Einklang gebracht, wobei es sich also nicht mehr um konkrete moralische Regeln, sondern um abstrakte Prinzipien handelt (kategorischer Imperativ). Konflikte sollen argumentativ unter (zumindest gedanklicher) Einbeziehung aller Beteiligten gelöst werden. Diese Stufe ähnelt der Normbegründungsform der Diskursethik.
Eine Stufe 7?

7. Stufe – Das eigentliche Stufenmodell Kohlbergs geht bis zur 6. Stufe. Kohlberg hat später Vermutungen geäußert, es könne eine 7. Stufe geben, in der moralische Urteile transzendental begründet werden. Systematisch ausgebaut wurde dieser Aspekt von Kohlberg nicht. Nur sehr wenige Menschen schaffen es bis dahin. Das Individuum der Stufe 7 ist erfüllt von universeller Liebe, Mitleid oder Heiligkeit. Kohlberg zitiert nur einige wenige Beispiele: Jesus, Buddha, Gandhi.



melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:19
@Lemniskate
Oh du kannst uns ja mitteilen welches die schlimmsten Dinge sind die du gefunden hast. Iwelche abstrakten fetishe oder so


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:20
Aber bitte nichts was mit gebrauchten Binden oder Tampons zutun hat


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:21
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:.ich Google gerade nach sexuellen Erlebnissen die ich hier für meine ausgeben könnte ...
https://www.vice.com/de/article/jmnaxd/ich-habe-eine-menstruationsfetisch-462 :troll:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:21
@User9247
Nicht das :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2018 um 23:21
Zitat von nainnain schrieb:Aber bitte nichts was mit gebrauchten Binden oder Tampons zutun hat
Ups...


melden