@SaniIch will mal wieder etwas zum Thema beitragen, denn um mit den Worten meines Deutschlehrers zu sprechen, "wir driften allmählich ins Chaos ab".
Da Allmystery eines der belebtesten Foren mit einem der pluralsten Meinungsbilder im deutschsprachigen Raum ist, bin ich damals (vor einem dreiviertel Jahr) hierher gelangt, in der Hoffnung eine Nebenbeschäftigung zu finden, die meinen kurz zuvor abgebrochenen Onlinespielkonsum kompensieren sollte (denn als jemand, der bei seiner Freizeittätigkeit auf kreative Windstöße angewiesen ist und des öfteren mit einer Flaute in den Segeln zu rechnen hat, benötigte ich eine sinnvollere Aktivität, als Löcher in die Luft zu starren, auf den Fingern zu kauen oder völlig ambitionslos die kostbaren Minuten dem "Ausruhen" (ich verweigere mich dem Terminus der modernen Ausdrucksweise) zu widmen.
Nun ja und anfangs (als die Sommerferien noch andauerten und ich mich außer auf dem Tennisplatz oder im Freibad vorzugsweise vor dem PC aufhielt) habe ich mich regelrecht in die Themengebiete hineingekniet, rege und heftig diskutiert und zumeist viele Themen gleichzeitig aufgegriffen. Es war schon faszinierend, die Plattform zu beanspruchen, allerdings erhielt dies nie die Ausmaße einer Sucht und blieben vielmehr im Rahmen, den meine übrigen Aufgaben setzten. Als die Schule wieder begann und ich mich im Zuge meines Erstlings wieder einer intensiveren Recherche hingeben musste, flaute die Quote meiner Forenbesuche ab.
Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass mit Allmystery ein Treffpunkt so vieler verschiedener Köpfe besteht, in dem zahlreiche Debatten in den realitätsbezogeneren Sparten den Horizont sichern um einige Perspektiven und Anschauungen erweitern.
Und wer meint, es sei erschöpfend und anstrengend hier bedingt durch Miss- und Unverständnis zu argumentieren - was mit Verlaub manchmal der Fall ist -, der soll einmal andere Plattformen begutachten und dann im Vergleich urteilen.