Jetzt mal völlig abgesehen von
@Doors der natürlich meine tiefsten Geheimnisse in Bezug auf das Blümchenkleid ausplaudern muss
@Fabiano eine kurze Erklärung, zu den ganzen Fragen:
Sperren, wie laufen die eigentlich ab?
Es gibt keine einheitliche Regelung, weil jede Sperre ganz individuell ist.
Es kommt immer darauf an: Welche Aussage hat der User da getätigt, wurde der schon verwarnt, wie oft wurde der schon verwarnt, weswegen wurde er überhaupt verwarnt, hat er schon Sperrtage, wie lange ist er schon im Forum?
Da fließen so viele Faktoren ein, man kann das nicht pauschal sagen.
Ein völlig fiktives Beispiel:
Nehmen wir einen User und nennen ihn XS. XS ist seit zwei Jahren im Forum und schreibt regelmäßig ordentliche Beiträge. Er hat sich bisher an die Regeln gehalten. Keine Verwarnungen, keine Sperren.
Jetzt fängt er plötzlich an, User zu beleidigen. Der wird höchstwahrscheinlich nur eine Verwarnung kassieren, oder eine ganz kurze Sperre. Paar Stunden, oder einen Tag.
Oft hilft das schon und beim nächsten Mal passiert ihm das auch nicht mehr.
Beispiel 2:
User SX. SX ist seit sechs Monaten im Forum. Seine Beiträge werden oft -völlig berechtigt- gemeldet. Er ist dafür bekannt, gerne zu pöbeln und zu beleidigen. Deswegen hat er in der kurzen Zeit auch schon 3 Verwarnungen und eine Sperre über drei Tagen kassiert.
So. Nun dürfte eigentlich für jeden ersichtlich sein, dass wir den mal für längere Zeit sperren müssen. Vielleicht muss sogar in Betracht gezogen werden, ihn ganz auszuschließen, weil eine Besserung nicht in Sicht ist.
Es geht hier doch vor allem auch darum, andere User zu "schützen". Jeder soll hier seinen Spaß haben. Wer lässt sich denn schon gerne dauernd beleidigen? Keiner.
Weiteres Beispiel:
User XF. XF hat bereits eine zweite Chance bekommen. In der Vergangenheit wurde er schon mal dauer gesperrt, weil er im Politikbereich immer wieder grenzwertige Aussagen postete. Seine Beiträge sind unterschwellig von Extremismus gespickt.
Auf den werden wir natürlich besonders "achten" und sobald der wieder so einen Beitrag vom Stapel lässt, ist er ganz weg.
Dazu sei zu sagen, dass wir nicht immer mit bekommen, wenn ein User sich wieder und wieder anmeldet. Wir können das 1. nicht dauernd kontrollieren und 2. kann man seine Anmeldedaten ja auch ändern. Auch können wir unmöglich alle Beiträge lesen. Schaut mal in die Statistik, wie viele das täglich sind. Da dürfte doch klar werden, dass wir das nicht überblicken können, sondern auch die Meldungen brauchen.
Mir ist völlig klar, dass immer Fragen bleiben werden. Dazu sei noch zu sagen, dass kein User Einblick hinter die Kulissen hat. Keiner weiß, was derjenige schon auf dem Kerbholz hatte, wie oft der schon verwarnt wurde, oder gar gesperrt.
Dann kann es freilich mal befremdlich sein und auch sehr hart rüber kommen.
Sperrenzähler:
er ist nur eine grobe Richtung, um den Überblick über die Sperrtage nicht zu verlieren. Und auch da kommt es darauf an, weswegen die Sperre war.
28 Tage Sperre wegen Off Topic und Spam sind nun mal anders zu behandeln, als 17 Tage wegen schwerer Beleidigungen und Extremismus.
Dürfte auch jedem einleuchten.
Sperrtage abbauen:
es gibt hier so viele User, mit insgesamt so vielen Sperrtagen, man schaut nicht automatisch bei jedem in die Akte. Und auch da kann ich nur sagen: es ist individuell zu regeln.
Wer das Gefühl hat, dass er aus irgendwelchen Gründen ein paar Tage abbauen könnte, der kann sich doch bei uns melden.
Dann reden wir darüber. Einzelfallentscheidung quasi.
Aber Leute, da müsst ihr euch schon selbst melden, wir sehen doch wirklich nicht alles.
So, wurde jetzt doch eine längere Erklärung. (Meeeensch, ich hab Mittagspause
:D )
Ich hoffe sehr, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.
:)