Wie kommt es, dass so fast jeder angibt mindestens zwei sprachig zu denken?
Ihr könnt doch nicht ernsthaft von euch behaupten, dass Ihr 2 oder 3 sprachig denkt. Ich meine dass jeder Deutsche primär in Deutsch denkt und teilweise(!) .. wenn man etwas in einer anderen Sprache liest, dann auch auf dieser Sprache kurzweilig denkt. Aber es kann mir gegenüber niemand ernsthaft behaupten er würde einfach mal so auf Englisch, Polnisch, Französisch und Ungarisch denken...
als ich für längere zeit im ausland gelebt hab, hab ich irgendwann angefangen in englisch zu denken und träumen, jetzt 13 jahre wieder hier... denk und träume ich auf deutsch.
Je nachdem, mit welcher Sprache man sich eben an dem Tag beschäftigt. Kommt auch mal vor, dass ich div. Sprachen im Gedanken vermische, weil mir das passende Wort gerade nicht einfällt :D
Also in Regel dominiert die Muttersprache... fremde Sprachen mischen sich schon mal ein aber die sind eindeutig in der Minderheit und besonderen Situationen geschuldet.
Als ich damals in Paris anfing auf franz. zu träumen, was mich sehr verwunderte, sagte man mir, dass ich diese Sprache nun plus jamais vergessen werde..., und das stimmt.