Bush - Irak wirft nach ihm mit Schuhen
16.12.2008 um 16:34
Urfali63
Bin Neugierig ob der Schuhwerfer ein Irakischer Kurde ist, aber ich Glaube eher nicht die haben ja den Bush so Herzlich begrüsst damals das sind Verbündete :)
melden
16.12.2008 um 16:45
Die Gestik dieser Handlung ist entscheident, egal ob Bush getroffen, oder in diesem Fall nicht getroffen wurde.
melden
16.12.2008 um 16:48
"Bush - Irak wirft nach ihm mit Schuhen"
OH MANN
das ist ja bildniveau
EIN journalist wirft (was ich übrigends dämlich finde, was will er bezwecken?) einen schuh und schon wirkt der ganze Irak..
1x zitiertmelden
16.12.2008 um 16:49
Also ich finde das toll was der Saidi da gemacht hat. Und es beweist durchaus, dass der Irak Potential hat doch eine anständige Demokratie zu werden da
(1) Saidi hätte ja auch eine Bombe werfen können
(2) die irakische Sicherheitsbehörde hätte ihn sofort erschiessen können.
Also, alles etwas gemässigter wenn man die Dinge relativ betrachtet.
melden
16.12.2008 um 16:53
meinte natürlich wirft statt wirkt^^
melden
16.12.2008 um 16:58
Ich finde, die Aktion hat beiden genützt:
@ dem Schuhwerfer)
weil er Bush erfolgreich und kulturkonform "erniedrigt" hat (ohne tödliche Waffen zu verwenden) ein neuer innovativer Ansatz des Protests. Ob die USA das als Erniedrigung erkennt spielt keine Rolle, dafür umso mehr in den Arabischen Ländern, wo es erfolgreich war.
@ Bush)
hat gezeigt, dass er trotzallem reaktionsschnell ist, unerwartet schwer zu treffen ist und Humor hat.
melden
16.12.2008 um 17:02
"weil er Bush erfolgreich und kulturkonform "erniedrigt" hat (ohne tödliche Waffen zu"
eigentlich hat er nur sich selbst zum deppen gemacht
melden
16.12.2008 um 17:59
Schuhwerfer von Bagdad morgen vor Gericht
zurück
Der Schuhwerfer von Bagdad, der irakische Journalist Montasser el Saidi, soll morgen in der Hauptstadt vor Gericht erscheinen. Das berichtete der irakische Fernsehsender el Bagdadija, bei dem Saidi arbeitet, heute unter Berufung auf den Bruder des Journalisten, Odai el Saidi.
Montasser el Saidi, der nach der Tat festgenommen wurde, habe seinem Bruder berichtet, dass es ihm gut gehe, und dass er Anwälte zu seiner Verteidigung brauche, hieß es weiter. Der 28-Jährige hatte am Sonntag bei einer Pressekonferenz von Ministerpräsident Nuri el Maliki und George W. Bush in Bagdad seine Schuhe nach dem US-Präsidenten geworfen.
Bush war den beiden Wurfgeschoßen aber geschickt ausgewichen. Die Familie des Journalisten hatte sich zuvor besorgt über sein Wohlergehen gezeigt und befürchtet, dass er in der Haft womöglich misshandelt wurde. Heute forderten Hunderte Iraker bei Protestmärschen in verschiedenen Städten des Landes die Freilassung des Journalisten.
gut die können demonstrieren soviel sie wollen, aber es wurde ja demokratie ins spiel gebracht. dort gilt gleiches recht für alle iraker. nur ein richtiges gerichtsverfahren kann ihm dabei aus der haft helfen. und ehrlich für so eine lapalie wie schuhe werfen sollte ihm nichts großariges passieren. auch wenn ich nicht mit seiner ablehnung buch gegenüber eins bin, hat er kein gefängnis verdient.
1x zitiertmelden
16.12.2008 um 18:13
Also ich tippe mal auf mindestens ein Jahr Haftstrafe, die er für den Wurf und die verbale Beleidigung bekommen wird
melden
16.12.2008 um 18:27
". und ehrlich für so eine lapalie wie schuhe werfen sollte ihm nichts großariges passieren."
ach nein?
das war versuchte körperverletzung
ggf sogar ein attentat?
melden
16.12.2008 um 18:41
naja kulturen und bräuche sollten generell NIE in urteile oder verhandlungen einfließen...
melden
16.12.2008 um 18:43
Da er aber in diesem Kulurkreis den Straftatbestand der schweren Beleidigung erfüllt hat, wird er auch nach dem dortigen Recht verurteilt
melden
16.12.2008 um 18:48
schade... sowas macht man nicht
wenn er schon wirft, soll er bush auch treffen ^^
melden