wunderbar geschrieben, die Geschichte ist ne ganze Ecke anders als die des Filmes, verraten werde ich sonst nix, lest es selbst, es lohnt sich. Alles was ein gutes Buch braucht, Humor, Herz und ein wenig Tragikomödie und Drama, in einer Mischung die einmalig ist...
und die großen Prometheus ausm Thieme hab ich mir mal neulich in der Buchhandlung meines Vertrauens angeschaut, Riesenviecher die Dinger, aber mit denen kann man was anfangen ^^
hab ich ganz vergessen, von Ausbildungswegen her hab ich täglich mit der Bibel zu tun ;)
Die Geschichte von Franz Bieberkopf der im Berlin der 20er aus dem Knast kommt, versucht ehrlich zu werden und dann doch von einer Misere in die nächste schliddert.
Das ganze ist zu großen Teilen in Form von Gedankenfetzen im Berliner Dialekt geschrieben.
Interessant aber mittlerweile beim dritten Buch angekommen, auch anstrengend...
@Banana_Joe Gabs da nicht mal eine Verfilmung von Rainer Werner Fassbinder? Hab ich ziemlich düster in Erinnerung. Noch anstrengender als Berliner Dialekt schreiben ist lesen. ;)
Diesmal freiwillig. 20€ für 112 Seiten ist zwar nicht wenig aber naja, dann sehe ich den Kauf, um in den Worten des Autors zu sprechen, einfach mal als Lockerungsübung für meine Tabumuskulatur.