@despoinaSicherlich üben auch immer die Medien ihren Einfluss auf ein Turnierbild aus. Aber meine Meinung bilde ich mir immer so weit recht unabhängig.
Ja, Deutschland hatte sicherlich auch etwas Glück bei der Verlosung der Gegener 2002.
Aber bedenke auch das die vermeintlichen "Fussball-Zwerge" auch einige sehr grosse Nationen ausschalteten. (Siehe z.B. Süd Korea) Ganz ohne Grund kamen diese also auch nicht so weit und damals war das deutsche Team bei weitem auch nicht so stark aufgestellt wie heute.
;)Und vergleiche mal die deutsche Nati. mit anderen Top-Adressen.
Allein in der BL spielen nicht mal annähernd so viele "Superstars" wie in Spanien, Italien und England.
Das gleiche haben wir auch in der Nati. Bis auf einen Michael Ballack spielen alle einigermaßen bekannten Spieler in Deutschland.
Daher wurden auch bei der WM 2006 zurecht erst Mannschaften wie Brasilien, Frankreich, Italien ect. favorisiert.
Aber was sagt schon ein Bekanntheitsgrad über die wahre Qualität eines Spielers aus?
Manche Spieler kommen erst dann richtig in Schwung wenn sie auch in einem für sie passendes Kollektiv spielen und genau das bildet Deutschland.
Bei uns ist die Mannachaft der Star.
Und die blüht sehr häufig erst bei den wirklich wichtigen Turnieren auf.
Das hat sich scheinbar irgendwie über die Jahrzehnte hinweg etabliert.
Ich würde sagen, das dieser verinnerlichte Siegeswille bei den Turnieren erst mit dem Wunder von Bern richtig angefangen hat...
;)Mal hoffen das uns das auch bei dieser Euro zu gute kommt...
:)