@Solita Solita schrieb:wie war das; Mut, Treue, Freundschaft....ach ja, Ehrlichkeit hat noch gefehlt!
Willst du mich gleich heilig sprechen?
;) Du weißt, ich sehe das etwas anders.
Zur Bibel: Meine Taufgeschichte, von mir selbst ausgewählt, ist das Gleichnis vom barmherzigen Samariter aus dem Lukasevangelium:
Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk.10,25-37):
Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte Jesus und sprach: "Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?" Jesus aber sprach zu ihm: "Wie stehet im Gesetz geschrieben? Wie liesest du?" Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte, und deinen Nächsten wie dich selbst!" Er aber sprach zu ihm: "Du hast recht geantwortet; tue das, so wirst du leben!" Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesu: "Wer ist denn mein Nächster?" Da antwortete Jesus und sprach: "Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab gen Jericho und fiel unter die Mörder. Die zogen ihn aus, schlugen ihn, gingen davon und ließen ihn halbtot liegen. Es begab sich aber ungefähr, daß ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und da er ihn sah, ging er vorüber. Desgleichen auch ein Levit, da er kam zu der Stätte und sah ihn, ging er vorüber. Ein Samariter aber reiste und kam dahin; und da er ihn sah, jammerte ihn sein, ging zu ihm, verband ihm seine Wunden, goß drein Öl und Wein, hob ihn auf sein Tier, führte ihn in die Herberge und pflegte sein. Des andern Tages reiste er, zog heraus zwei Groschen, gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: ,Pflege sein; und so du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.` Welcher dünkt dich, der unter diesen dreien der Nächste sei gewesen dem, der unter die Mörder gefallen war?" Er sprach: "Der die Barmherzigkeit an ihm tat." Da sprach Jesus zu ihm: "So gehe hin und tue desgleichen!"
Man fragte mich damals, welche Geschichte aus der Bibel mir am besten gefallen würde, und ich habe dieses Gleichnis ausgewählt. Ein Satz während meiner Taufe lässt mich seither nicht mehr los: "...und gib ihm die Kraft, ebenso barmherzig in der Welt zu handeln, wie der barmherzige Samariter." Tja, was soll ich sagen, dieser Satz ist mir häufiger, als mir lieb ist, zum Antrieb geworden...er hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Ebenso wie das, was Bischof Wehrle während meiner Firmung zu mir gesagt hat: "Denk immer daran, dein Name ist Programm. Wenns mal nicht so läuft, denk an deinen Namen, das ist dein Wegweiser in deinem Leben."
Was solls, was ich eigentlich sagen wollte, passend zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter sind noch zwei andere Aussprüche. Der Satz von Marcus Antonius Sklave ist wohl unsterblich: "Bedenke, dass du sterblich bist!", vor allem in Verbindung mit einem Satz aus "Kingdom of Heaven": "Aber was für ein Mann ist ein Mann, der nicht wenigstens versucht, die Welt, in der er lebt, zu verbessern?"
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir noch, vielleicht habe ich dir ja was zum Denken mitgegeben.
@elfenpfad Danke, dir auch!