@elfenpfadhier in Freiburg ist eine herrliche Nacht deshalb werde ich einige Zitaten über die Nacht schreiben.
Die Nacht ist der sanfte Teint für die Seele…
Elmar Kupke
In der Dunkelheit der Nacht so allein, da wird das Tiefste, was man will, recht deutlich!
Bettina von Arnim
Aus dem Schoß der Nacht schlüpfen Gestern und Morgen.
Andreas Tenzer
Langsam senkt sich die Nacht über den See, und die Wasserrosen schließen das weiße Schweigen in ihre Blütenkelche ein.
Waltraud Puzicha
Die Nacht ist der bessere Tag.
Daniel Dincher
Die Nacht ist mein Freund, da ist die Stille die zu nichts drängt, Ruhe, die mich umarmt und meiner Seele Flügel gibt – nein, ich fürchte sie nicht. Ist es doch diese Hektik, diese verdammte tägliche Heuchlerei unter Menschen, dieser Wegwerfgesellschaftsmensch, der mich die Nacht herbeisehnen läßt.
Norbert Stumpf
Ich liebe die Nacht, weil ich dann besser sehen kann
und nicht von den Farben und Geräuschen des Tages
abgelenkt werde.
Jana Richter
Manchmal nachts, wenn ich im Bett liege, und ich sehe vor meinem geistigen Auge den Nachthimmel und die Sterne, schießt mir plötzlich der Gedanke in den Kopf: "Wo zum Teufel ist denn die Zimmerdecke geblieben?"
Willy Meurer
Das Licht, das ist das Gute;
die Finsternis, die Nacht,
Das ist das Reich der Sünde
und ist des Bösen Macht.
Adelbert von Chamisso
Nacht soll sprechen, Nacht beraten, Nacht soll bringen dir den Sieg.
Plutarch von Chäronea
Auch Nachtwächter können durchaus Tagdienst leisten. Genau wie Tagediebe ab und zu nachts auf Tour gehen können.
Stefan Wittlin
Jeder Tag hat seine Plage,
und die Nacht hat ihre Lust.
:DJohann Wolfgang von Goethe
Die Nacht hat auch ihre hellen Seiten.
Jerzy Grodek
Ein Tag ohne Sonnenschein ist - na was schon? - Nacht!
Willy Meurer
Auf die guten Täg' haben die Reichen, aber auf die guten Nächt' nur die Glücklichen ein Monopol.
Johann Nepomuk Nestroy
Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte.
Khalil Gibran
Vertraue der Nacht. Dunkelheit und Schweigen sind eine verschworene Gemeinschaft.
peter e. schumacher
… Und wenn du nur auf die Stille der Nacht hörst, wirst du hören … Es ist dein Drängen in dir, die Nacht, die dir gehört, zum Tag zu machen, der ebenso dir gehört.
Khalil Gibran
In der dunklen Nacht kann selbst das kleinste Licht als Wegweiser dienen.
Helga Schäferling