@FZGja, das war mein ernst
:)@schrankwandkannst du mir sagen wieso er es sein sollte? also ich für meinen teil, wäre nicht dazu in der lage, eine solche pdf datei zu erstellen. selbst wenn man als laie alle verfügbaren quellen (seriös oder nicht) zusammentragen würde, erhielte sie nicht die vermeintlich wissenschaftliche präsenz. die ersteller der pdf sind ja bekanntlich unbekannt. trotzdem folgt sie (auch für mich nachvollziehbar) der allgemeinen wissenschaftlichen logik. am ende steht eine theorie. verifiziert oder falsifieziert werden kann sie als solche nur durch praktische beobachtung. soweit so gut. da wären wir nun also bei der frage von
@FZG - was ist beobachtbar gewesen/was wird noch zu beobachten sein?
ich habe mich zeitweilig ein wenig durch diese diskussion bewegt. ich bin kein wissenschaftler, esoteriker und ebensowenig irgendein "experte" (erst recht nicht von R T L), in erster linie bin ich ein mensch. und als mensch berührt mich dieses ganze thema um 2012. eine stimme, ganz irrelevant welche, spricht von einer möglicherweise drohenden gefahr. ist es nicht natürlich aufzuhorchen? ist es nicht nachvollziehbar fragen zu stellen? oder theorien/thesen/ideen anzuführen? ich stehe auf keiner seite, weder broers noch freistätter, aber ich bin der meinung, dass beide zunächst gleichwertige theorien vertreten. beide versuchen, ihre behauptungen zu stützen. punkt.
ich möchte mir nur alles anhören und versuchen, mir eine meinung zu bilden. ich wünsche mir keinen weltuntergang! ich verfolge, soweit ich weiß, kein eigennütziges ziel, indem ich versuche mich beiderseits bestmöglich zu informieren. keine dogmatische skepsis, keine panikmache. eben nur, information. ich lese gern in diesem und anderen foren. die user, die hier aktiv sind, sind der spiegel der verfügbaren quellen im internet. und die art und weise, wie diskussionen hier geführt werden, zeigt die grundstimmung der gesellschaft (zumindest des teils, der sich damit außeinander setzt). und das ist doch ein anfang?!
@ all
immerhin sind hier ja ebenfalls beide seiten verfreten. es gibt eben nicht nur fanatische esoteriker oder religiöse fundamentalisten. anscheinend sind doch letzten endes alle menschen und irgendetwas treibt uns an, dieses thema nicht abzunicken und ohne jeden weiteren gedanken zu vergessen. sei es angst, neugier oder sonst ein gefühl. ich glaube, wenn jeder einmal seine eigenen motive und beweggründe zur beschäftigung mit dieser thematik hinterfragen würde, kämen wir alle ein stückchen weiter. und denen, die versuchen sich ein bild zu machen, würde nicht sofort krasse aggression oder mitleidvolles schulterzucken entgegenschlagen. das ist ja nicht nur bei allmystery so, also bitte, es muss sich niemand angesprochen fühlen.
also, es bleibt die frage. was ist die wahrheit und was erwartet uns?