Ich bin gläubiger bzw. "schwacher" Agnostiker und getaufter Katholik, der in letzter Zeit sehr vielen Muslimen begegnet ist, vielleicht konvertiere ich eines Tages,
wer weiss???
:DDaher überrascht mich nicht mein relativ ausgewogenes Testergebnis, mit leichtem Hang zum Islam :
Ihre Übereinstimmung mit den Religionen in Prozent
Christentum 9%
Islam 36%
Judentum 27%
Hinduismus 9%
Buddhismus 9%
Universismus 10%
Und hier noch eine kleine Erklärung zum Agnostizismus:
Wikipedia: AgnostizismusDer Agnostizismus (latinisierte Form des altgriechischen ἀγνωστικισμός agnōstikismós, von ἀγνoεῖν a-gnoein „nicht wissen“; vergleiche Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen –
insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz
eines höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder ungeklärt, grundsätzlich nicht zu klären oder für das Leben irrelevant sind
(letztere Haltung wird auch als Ignostizismus bezeichnet).
Der Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird vom Agnostizismus nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit
der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.
Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird von einem Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, sondern mit „Ich weiß es nicht“...