@Thalassa Thalassa schrieb:Krampfhafte Suche bringt garnichts.
Das ist als erwachsener Mensch jetzt alles leicht gesagt!
Aber... man darf auch nicht die jugendlichen Zwänge vergessen, die gerade von Cliquen gerne auf einen vermeintlichen "Außenseiter" innerhalb ihrer Reihen auferlegt werden.
Und diese "Vorwürfe" werden mit Sicherheit nicht subtil geäußert, sondern laufen doch eher so ab:
"Ey, hast du immer noch keine Freundin, oder was?"
"Mensch, du musst endlich mal ne Freundin abkriegen."
Was eher noch harmlos ist, da können aber auch mal ganz andere Sprüche folgen, denke ich.
Auch wenn du nicht in einer Clique bist (so wie ich das war) kriegst du aber schon mit, wenn andere über dich tuscheln, dass "du" noch keine Freundin hattest... die kriegen das irgendwie mit, auch wenn du sie privat noch nicht einmal besucht hast und zu deinem Freundes- oder Bekanntenkreis zählst.
Ich kann schon gut verstehen, wenn man sich in einem Freundeskreis bewegt und alle bekommen nacheinander ne Freudin oder hatten wenigstens schon mal jemanden, mit dem sie zusammen waren und du stehst als einziger da, der dieses Glück nicht hatte.
Für meine Ohren hört sich das jetzt auch alles befremdlich an und ich kann das heute kaum noch nachvollziehen, aber ich kann mich daran noch erinnern, dass es so oder so ähnlich schon ablief.
Wenn man dazugehören will, so als Jugendlicher denkt man eben ab und an so... man will irgendwie dazugehören... dann macht man sich auch Sorgen, warum das bei den anderen klappt und bei einem selber nicht.
Ich kann es natürlich nicht genau sagen, aber ich denke, es war für die Jungen immer schwieriger, NICHT als Versager dazustehen, wenn sie keine Freundin "vorweisen" konnten, als das bei den Mädchen der Fall war.
Ich konnte jedenfalls fast immer nur beobachten, dass die Mädchen sich nur zurück lehnen brauchten... die Jungen mussten meist die Bagger-Karte ausspielen und standen, meines Erachtens, immer unter größerem Druck in diesem Zusammenhang.