martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?
08.04.2024 um 13:00rhapsody3004 schrieb:Mag die bayrische Überheblichkeits-Mentalität nicht.Die man ja wohl keineswegs pauschal feststellen kann. Oder nimmst du mich beispielsweise als überheblich wahr? Immerhin bin auch ich gebürtiger Bayer, also muss auch ich überheblich sein? Wie können eigentlich ganze Bevölkerungsgruppen oder Bewohner von Regionen pauschal gleiche Eigenschaften aufweisen? Das habe ich nie verstanden. Ich sage doch auch nicht, alle Niedersachsen wären typisch blablabla. Dazu kommt, dass sich die Bevölkerung Bayerns nicht einheitlich zusammensetzt, sondern zum einen aus vielen Zuwanderern (nicht zuletzt aus anderen Bundesländern) zusammensetzt und außerdem in sich nicht homogen ist, weil es Altbayern, Franken und Schwaben gibt.
Wegen dieser Inhomogenität kann ich mir nicht vorstellen, dass ein unabhängiges Bayern auf die Dauer ein stabiles Gebilde sein würde. Ich nehme ohnehin starke Separationstendenzen bei den Franken wahr, und ich vermute, dass diese Region bei einer Unabhängigkeit Bayerns sich ihrerseits von Bayern abtrennen würden - Franken dann ebenfalls unabhängig, oder wie soll das weitergehen? Auch die Schwaben sehen sich nicht direkt als Bayern, also was würden die Schwaben tun? Sich an Baden-Württemberg angliedern? Was würden dazu die Badener sagen?
Also, ich persönlich plädiere nach wie vor sehr stark dafür, Bayern als ganz normales deutsches Bundesland zu belassen.