Was freut euch gerade?
28.07.2023 um 15:16Meine eiskalte Cola :)
Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt wurden oder werden, erhalten ein Budget in Höhe von 200 Euro. Laut Statistischem Bundesamt sind das etwa 750.000 Personen. Das Budget können die Jugendlichen von ihrem 18. Geburtstag an über die KulturPass-App oder -Website einlösen. Dafür benötigen die Jugendlichen ihre eID. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass das Budget bis zu zwei Jahre zur Verfügung steht.
Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Das Angebot umfasst auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger oder Musikinstrumente. Die Registrierung ist beschränkt auf lokale Kulturanbieter. Große Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler sind ausgeschlossen.
Mit dem Projekt folgt die Bundesregierung dem Vorbild anderer europäischer Länder, die bereits einen KulturPass eingeführt haben. Bei erfolgreichem Verlauf kann das Programm in einem zweiten Schritt für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren geöffnet werden.Quelle:
nairobi schrieb:Kultur-PassIst ne tolle Sache, hat sich mein Sohn geholt.
-Payn- schrieb:Ist ne tolle Sache, hat sich mein Sohn geholt.Es gilt ja auch für Bücher, CDs usw.
Nur bringt es leider in unserer Region fast garnichts, da tote Hose
Syringa schrieb:Das nimmt sehr viel Last von mir.Das kann ich gut nachempfinden. Selbstbestimmte Entscheidungen sind auch bei so was unheimlich wichtig, ich drücke die Daumen, dass die Einrichtung gefällt und sie sich wohlfühlt.
Hanne_Lore schrieb:drücke die Daumen, dass die Einrichtung gefällt und sie sich wohlfühlt.Ja, danke.