Adipompöös schrieb:Meine Intension war, zu hinterfragen, ob der Mensch an sich schon "fertig" ist, oder ob andere "Features", in der Evolution dazukommen,
und andere wegfallen werden.
In weiter Zukunft werden sicherlich einige körperlichen Merkmale wegfallen und dafür andere hinzukommen.
Wenn wir uns den heutigen Menschen anschauen, dann schleppen wir heute auch ein paar körperliche Überbleibsel mit uns herum, die wir aus der jetzigen Sicht betrachtet, nicht mehr bräuchten. Andere Dinge, wie zum Beispiel die extreme Körper Behaarung sind im Laufe der menschlichen Weiterentwicklung ja schon weggefallen. So wird es vlt auch in Zukunft ablaufen, nehme ich mal an.
Obwohl wer weiß, vlt werden einige der "Features" von früher auch wieder erforderlich sein.
Momentan sieht ja so aus, dass aufgrund des Klimawandels unser Planet immer wärmer wird.
Aber dies kann sich auch im Laufe der Zeit ändern, sei es durch eine größere Katastrophe oder durch einen Einschlag auf die Erde, kann genau so gut wieder eine Eiszeit herrschen. Wer weiß schon was unsere Nachfahren und den Planeten alles noch so erwarten wird.
:)Adipompöös schrieb:Und dann sind wir wieder bei der Frage, ob der Mensch wirklich ein so tolles Lebewesen ist, das intelligent genug sein wird,
diesen Planeten zu verlassen, und Kolonien im All zu gründen.
Hm, eine sehr gute Frage!
Intelligent genug schon, zumindest um die Besiedelung eines anderen Planeten zu planen. Was heute ja schon geschieht.
Aber gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich gelingt die notwendigen Vorkehrungen zu treffen um sich auf einem anderen Planeten niederzulassen. Ich sehe hier eher andere Probleme, als dass wir vlt aufgrund der Beschaffenheit des Planeten dort nicht (über)leben könnten.
Schauen wir uns den Menschen doch mal genauer an, wie er heute agiert und wie wir miteinander umgehen.
Ich muss
@Blues666 an dieser Stelle bewundern für seine Zuversicht die er hat, die Zukunft betreffend.
Aber ich gehe stark davon aus, bevor überhaupt eine Kolonialisierung stattfinden würde, würde schon vorher ein Streit oder gar Krieg unter den Nationen ausbrechen, wem welches Territorium gehört und wer welche Rechte hat usw.
Wenn ich uns heute anschaue, kann ich mir nicht vorstellen dass sich da auch in einigen hundert Jahren etwas ändern wird.
Und sich die Menschen, die noch auf der Erde übrig geblieben sind, plötzlich alle zusammentun und friedlich andere Planeten besiedeln.
Die Geschichte der Vergangenheit zeigt es deutlich.
Und um ehrlich zu sein, wenn ich sehe, was wir aus unserer Erde so gemacht haben, dann möchte ich nicht wissen, was die zukünftigen Generationen erst mit anderen Planeten anrichten würden. Insofern es die Menschheit überhaupt noch so lange geben wird.
Sorry für den langen Roman.