@Mailaika Raumschiff Enterprise war der deutsche Name der alten Serie Star Trek. Mit Captain James T. Kirk, Dr. "Pille" McCoy (im Original "Bones"), Chekov, Sulu, Uhura (am Funk) und natürlich Mister Spock.
In Fankreisen wird das dann Star Trek TOS (The Original Series) genannt.
Die Serie war zuerst nicht so wahnsinnig erfolgreich und wurde irgendwann mal eingestellt. Da die Serie aber immer wieder wiederholt wurde, baute sich mit der Zeit eine ordentliche Fanbase auf.
Dann hat man einige Kinofilme mit meist recht guter, manchmal sogar sehr guter Qualität gemacht. Alle mit Kirk, Spock & Konsorten. Hab ich Scotty vergessen? Wie konnte ich nur.
Die Filme waren, soweit ich weiß, recht erfolgreich und stärkten die Fanbase.
Also machte man eine neue Serie. Da aber Shattner und die anderen zu diesem Zeitpunkt schon älter und (an manchen Stellen) runder sowie (an anderen Stellen) faltiger waren (und auch gar nicht mehr sooo wollten, Filme ja, aber Serie nein) siedelte man das ganze (den Handlungszeitraum) etliche Jahrzehnte nach der TOS an.
Fans nennen das ganze dann Star Trek TNG (The Next Generation, so hieß die Serie ja auch) und das war dann mit Cäptain Picard, Lt. Data, Worf und vielen anderen.
Okay, wo fliegen die hin? Ganz einfach: dahin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Und ins Abenteuer.
Es gab dann auch Kinofilme mit der next generation. Und andere Serien als Ableger.
Aber das sind die "Fundamente" von Star Trek.
:)