@Lepus Ich glaub Dir alles!
:D :D :DIch habe nur Probleme, die Begriffe "Qualitätswein" und "Lidl" in einem Satz unterzubringen.
;)Ich war mal 14 Tage in Frankreich (Rundreise mit dem Wohnmobil) und es war kulinarisch der Hammer. Insbesondere beim Käse und beim Wein hat man einfach gemerkt, dass die Franzosen sich die wirklich guten Sachen lieber für sich selbst behalten anstatt das Ausland damit zu fluten. Selbst sehr günstige Hausweine waren einfach um eine Klasse besser als alles, was man bei uns in der Preisklasse kriegt (und nicht nur in der Preisklasse).
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass wir praktisch ausschließlich in Lokalen waren, wo wir schon recht seltsam beäugt wurden, weil man dort nicht mit Touristen gerechnet hatte...
:DNoch dazu deutschsprachige Touristen...
:troll:In Belgien war ich noch nicht, aber als ausgesprochener Bierfreak kann ich bestätigen, dass die belgischen Biere zwar anders als deutsche oder österreichische (liegt vor allem an den Hefen) Bierchen, aber tatsächlich auch eine Klasse für sich sind. Sofern man offen mit dem Begriff "Bier" - und was man darunter versteht - umgeht. Bei jemandem, dessen einziger Unterscheidungsmerkmal bei Bier "Groß" oder "Klein" ist, der wird sich mit den belgischen Suden vermutlich schwer tun.
Wer aber mal gerne auch was anderes probiert, auch eine Schwäche für diverse Craft-Biere hat, und Nase wie Zunge samt Gaumen offen lässt für neue Erfahrungen, der kommt an den Belgiern einfach nicht vorbei. Belgische Biere sind (fast alle) eine Klasse für sich und
weltweit in der Craftbier-Szene hoch angesehen.
Beides aber - gute französische Weine (also wirklich gute, unabhängig vom Preis) und die allermeisten belgischen Biere (jedenfalls die Guten) - wirst Du beim Lidl nicht finden.
Ach ja: vergiss Leffe...
:DSo, genug Klugscheixxerei...
;)Nachtrag: Und ich spreche bei den belgischen Bieren jetzt nicht mal von den Fruchtbieren.