Zyra schrieb:Wo sind die Ratten heute? ... wie alt werden Ratten?
Ratten werden leider selten älter als zwei Jahre, oftmals nicht mal das. Da alle Farbratten in irgendeiner Form von Labor-, bzw Versuchstieren abstammen, sind sie extrem anfällig für Tumore jeglicher Art.
Ratten müssen zwingend in Gruppen gehalten werden, da es unglaublich soziale Tiere sind. Das heißt, wenn die Anzahl der Tiere zu klein wird (mindestens 3), sollte man sie unbedingt wieder vergrößern, außer bei sehr alten Tieren. Ratten sind aber sehr territorial. Das heißt neue Vergesellschaftungen sind sehr aufwendig und benötigen viel Zeit und Geduld. Man muss sie über Wochen ganz langsam aneinander gewöhnen. Da sie enorm viel Platz brauchen (meine wohnten in einem einem umgebauten Kleiderschrank mit diversen Ebenen und Klettermöglichkeiten), ist das auch nicht ganz einfach.
Ich hatte etwa 7 Jahre die kleinen Fellmonster bzw meine Tochter, allerdings hat sie sich nicht vernünftig gekümmert, so daß ich sie übernommen hab. Ich bin aber allergisch auf die süßen Biester. Von daher, hab ich die Haltung dann eingestellt.
:)Zyra schrieb:Ich finde es total unfair, dass wir so eine Diskussion führen, wenn @Stiefel1973 gerade Richterin ist
Was meinst du, warum ich so einlenke
:D