The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
13.07.2019 um 10:36ayashi schrieb:Wenn ich meinen Hundeblick aufsetze und ein wenig mitleidig jaulen, kochst du dann für mich mit.Ich hole es vom vom Griechen, kann dir gern eins mit bringen :D
ayashi schrieb:Wenn ich meinen Hundeblick aufsetze und ein wenig mitleidig jaulen, kochst du dann für mich mit.Ich hole es vom vom Griechen, kann dir gern eins mit bringen :D
ayashi schrieb:Jup, aber es geht ja nicht nur um mich. Ich bin einfach enttäuscht von der Klimapolitik der BR.Es kommt alles viel zu spät und sowohl Konsumenten als auch Autohersteller haben sich Jahrzehnte lang ebenfalls falsch verhalten ;)
Der Twingo SmILE ist ein im Auftrag von Greenpeace entwickeltes Drei-Liter-Auto auf Basis des Renault Twingo I. Sein Prototyp wurde 1996 der Öffentlichkeit vorgestellt und reduzierte den Benzinverbrauch des Grundfahrzeugs auf die Hälfte. Der Name „SmILE“ steht als Akronym für das Konzept: „Small. Intelligent. Light. Efficient.“
Das Prototyp zeigte gute Fahrleistungen. Die Beschleunigung lag gleichauf mit dem Ausgangsmodell. Die Höchstgeschwindigkeit wird aufgrund der besseren Aerodynamik auf 170 km/h geschätzt[2] und läge damit 15 km/h höher als beim Ausgangstyp. Jedoch wurde das Fahrzeug nie ausgefahren.Das kam bei dem Forschungsprojekt heraus:
Der erste Vergleich mit einem Serien-Twingo über eine 150 km-Testfahrt erbrachte 3,3 gegenüber 6,7 l/100 km;[3][2] Als durchschnittlicher Benzinverbrauch nach NEFZ wurden 3,5 l/100 km ermittelt.[4] Energiesparende Fahrweise machte es möglich, bei maximal 90 km/h weniger als 3 l zu verbrauchen.
Das Fahrzeug wurde bei mehreren Versuchs- und Demonstrationsfahrten auf etwa 50.000 km verwendet. Ein Tester der Zeitschrift Auto Bild bescheinigte dem Fahrzeug Fahrleistungen, die dem Serienmodell in nichts nachstünden.
Greenpeace schlussfolgerte aus der Studie, dass mit dem verwendeten Konzept für alle damaligen Serienfahrzeuge eine Verbrauchssenkung auf 50 % relativ leicht erreichbar sei.
Insgesamt traf die Konzeptstudie bei den Fahrzeugherstellern und Verbrauchern auf geringes Interesse. Weder Renault als Hersteller des Twingos noch andere Autohersteller zeigten nach Abschluss der Studie Interesse an der Serienfertigung, trotz der im Vergleich zur normalen Entwicklung eines neuen Fahrzeugtyps ausgesprochen niedrigen Entwicklungskosten.Das ist über 20 Jahre her. Man hätte ne Menge machen können, stattdessen wurden die Karren immer wuchtiger und am Ende nannte man sie Sport Utility Vehicle, lol.
Greenpeace führte weiterhin als Grund für das mangelnde Interesse seitens der Hersteller an, dass sich die handelsüblichen Fahrzeuge gut verkauften. Eine Umstellung von Modellen nach dem Modell des Twingo Smile hätte erhebliche Umstellungen in der Planung und Fertigung zur Folge, die zunächst mit Kosten verbunden wären. Mittelfristig könnten sich diese Investitionen allerdings auszahlen, da international der Bedarf an schadstoffarmen Fahrzeugen voraussichtlich stiege.
ayashi schrieb:Ehrlich gesagt möchte ich bei ca. 100000 km Fahrleistung im Jahr, auch nicht in nem Twingo hocken.Absolut verständlich, zumal man bei der aktuellen Lage auf den Autobahnen die Knautschzone einfach braucht ^^
ayashi schrieb:Wenn ich irgendwann das Geld fmdazu habe, hole ich mir einen kleinen E Flitzer für die Stadt.2019 kommen einige interessante Modelle raus, ich warte sehnsüchtig drauf ^^
Fedaykin schrieb:Ich dachte Freitags blaumachen und die Grünen wählen würde reichen zur RettungIch mach Freitags blau, dafür arbeite ich die anderen Tage länger. Aber was hat das mit Co2 zu tun?
EgonZwei schrieb:kann Bitte jemand an das Android kortex telephone gehen es klingelt die ganze zeit !!!!! 🎶🎶🎶🎶🎶🎶 Danke !!!!Hallo Herr Zwei, ich wollte ihnen nur mitteilen, dass sie ab dem 22.07.2019 Teil der Liste sein können, wie sie es beantragt haben.
Mailaika schrieb:Ich mach Freitags blau, dafür arbeite ich die anderen Tage länger. Aber was hat das mit Co2 zu tun?Das frag ich mich auch gerade? Kaum wird es hier ein wenig politisch, kreisen die Geier überm Thread um ihr besseres Wissen runter zu kacken :D
ayashi schrieb:Jup, aber es geht ja nicht nur um mich. Ich bin einfach enttäuscht von der Klimapolitik der BR.Wasch mich, aber mach mich nicht Nass..
dedux schrieb:Das ist über 20 Jahre her. Man hätte ne Menge machen können, stattdessen wurden die Karren immer wuchtiger und am Ende nannte man sie Sport Utility Vehicle, lol.Rette das Klima auch nicht... Das Größte Gefangenendilemma bzgl Klimaabkommen, und die BRD hat nur einen Einsatz von 2%
ayashi schrieb:besseres WissenSicher, dass das was mit Wissen zu tun hat? Iwie klang das nach Unmut und nicht nach Wissen.
Fedaykin schrieb:Einsatz von 2%Immer die gleiche Leier. Solange die USA und China weiter machen, brauchen wir uns überhaupt nicht bewegen. Hat ja keinen Zweck. Also Augen zu und durch, wird schon schief gehen.
Mailaika schrieb:Aber mich würde jetzt schon interessieren, ob ich aufgrund der Freitage total Klimafreundlich bin.Du bist nicht mal dann Klimafreundlich, wenn du im Krematorium verarbeitet wirst.