@deduxZum Video Harals Lesch - Die Welt in 100 Jahren
Zuerst, jede noch so plausible Prognose kann am nächsten Tag schon durch aktuelle Ereignise revidiert sein. Also wirklich nur Gedanken Experiment ganz groß schreiben.
Punkt 1. Klimaerwärmung
-Lange von mir nicht beachtet. Zugegeben im ersten Augenblick plausibel und beachtenswert. Nur muss ich gestehen das ich hier massiv durch Amerikanische Einflüsse in Unglauben geraten bin. Sie wurde von mir als "übertrieben, falsch, Ausmaße noch weit entfernt" abgestempelt.
Nachweislich waren und sind große Lobby Verbände interessiert die Wirtschaft am laufen und Profite in voller Pracht weiter an zu kurbeln.
(Zu finden im Faktencheck - ZDF Mediathek, "Die Anstalt)
Lesch liegt hier im Widerspruch. Liberische Halbinsel und die Griechen vielleicht bald in unbewohbarer Heimat spricht er dennoch von "Deutschland wird dies nicht weiter mit Problemen treffen" klar, rein Theoretisch vom steigenden Meerespiegel und empfindlichen Temperaturveränderung.
Wir wissen nun, dass die Niederlande in ihre Coffee Shops baldig unter Wasser besuchen.
Die Frage, wohin mit der Bevölkerung, sei es der Grieche, Italiener.
Wie läuft es aktuell mit dem Asyl Verfahren?
Wie reagieren wir auf Krisen in Haiti, Japan.. es gibt viele ungelöste Baustellen auf diesem Planeten und wir werden in diesen, passend zum Wetter, schneller versinken als.uns lieb ist.
Punkt 2. Überbevölkerung
Ist nicht existent.
Rückblick auf Europa, Industrialisierung.
Starker Bevölkerungsaufschwung, die Zahlen in kurzer Zeit auf Milliarden gestiegen da auch weite Teile des Planeten den Fortschritt genossen und die Lebenserwartung auf ein nie da gewesenes Maximum explodierten.
Und heute?
Rückgang. Die aktuelle alt Generation die noch diese Zeit nach dem WK und ein paar Jahrzehnte darauf lebten, wird verschwinden.
Auf der anderen Seite ist die folgende Generation stark zurück gefahren. In 100 Jahren wird die Zahl der bedürftigen aus dieser Sicht um ein vielfaches geringer sein.
Jetzt zeitgleich zu den Entwicklungsländern.
Wir werden sehen, wie zuerst auf unserem Kontinent stattgefunden, einen Aufschwung der exponentiel an Wachstum gewinnt. Hierbei wird unser erreichter Standart langsam Einzug finden und die Geburtenrate dementsprechend anpassen.
Während wir uns auf eine hoch technisierte, automatisierte und vernetze Gemeinschaft zunehmend hinarbeiten gehen gleichauf Entwicklungsländer den modernisierten Produzenten Weg. Der unsere Rolle weitgehend ablösen wird.
Auf die anderen Punkte nehme ich morgen mal Bezug.