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The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
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Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

10.03.2019 um 13:08
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Rätsel ist gelöst, ich hab die Spannung über den zweiten Ladeanschluss geprüft. 70,1V auf 17 Zellen verteilt ergibt 4,12V pro Zelle, das sind etwas über 90% Ladung. Jetzt weiß ich auch, warum es eine Diskrepanz zwischen der nach Zellenanzahl möglichen Kapazität von 44,2Ah(17x2,6Ah) und der angegebenen von 40Ah gibt. Der Akku ist so designet, dass er möglichst lange hält ^^
Die Zellen werden über ihre Voltzahl per Balance überwacht
wenn die zellen verbraucht sind, können sie nicht mehr so hochgeladen werden.
Der Balance muss auch die Temperatur messen.

:note:
Interessant, dass es mehrere Anschlüsse gibt, ich frage mich ob da Paralel- und Reihenschaltung gekoppelt ist, muss doch ein schalter drin sein

@sarevok: nice track


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dedux ehemaliges Mitglied

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10.03.2019 um 13:29
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Die Zellen werden über ihre Voltzahl per Balance überwachtwenn die zellen verbraucht sind, können sie nicht mehr so hochgeladen werden.Der Balance muss auch die Temperatur messen.:note:Interessant, dass es mehrere Anschlüsse gibt, ich frage mich ob da Paralel- und Reihenschaltung gekoppelt ist, muss doch ein schalter drin sein
Jep, das BMS überwacht die einzelnen Zellpakete. Es sind 17 Pakete in Reihe mit jeweils 17 Zellen parallel, also insgesamt 289 Zellen.
Die Ladeschlussspannung ist aber immer gleich, egal wie verbraucht sie sind, die Kapazität nimmt nur mit der Zeit ab.
Der Akku hat selbst einen Anschluss zum Laden und einen hat der Roller außen. Ich habe einen dritten eingebaut, an den ich das Ladegerät anschließe, das ich im Roller verbaut hab. Einen Schalter gibt es nicht, ist auch nicht nötig, weil ohnehin alle Anschlüsse parallel verdrahtet sind.


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10.03.2019 um 13:32
@dedux
kann es nicht irgendwie doch möglich sein, das einzelne Zelle unterschiedlich voll sind?
aus genommen, das Pack wird an einer Seite erwärmt


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dedux ehemaliges Mitglied

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10.03.2019 um 13:35
@CriticalRush
Ich hatte den Akku auseinander genommen, war ja defekt und ich hab ihn repariert. Ich habe dabei alle Pakete überprüft, sie hatten identische Spannungen und das nach 'nem Dreivierteljahr Lagerung ^^

edit:
Der Akku hat erst knapp 4000km auf der Uhr, ist also noch mehr oder weniger neuwertig und der Gauge-Chip zeigt die volle Kapazität an. Die Kapazität wird in km angegeben, das System ist ziemlich genial, passt auch soweit ziemlich genau, wenn man ein ausgeglichenes Streckenprofil hat.


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10.03.2019 um 13:37
nagut, es ist nicht wichtig, aber wenn, dann wäre es katastrophal Lol, danke.
Wenn ich was finde, ausser wärme oder Elektromagnetische wellen, ich werde es posten


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10.03.2019 um 13:38
Noch mehr Technikspammer >.>
Wo sind die Mods, wenn man sie mal braucht. :/
:troll: -.- :D


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10.03.2019 um 13:39
Gerade schreibt: @zweiter
Noch einer von der Sorte :troll: :D


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10.03.2019 um 13:41
Zitat von deduxdedux schrieb:Durch die neue Möglichkeit, den Ladevorgang überwachen und jederzeit beenden zu können, kann ich eine Einstellung wählen, die den Ladevorgang bei, sagen wir 95%, abbricht und somit die Haltbarkeit des Akkus drastisch erhöhen ^^
keine ahnung ob die dadurch wirklich länger leben.
es ist ja wichtig das sie keine tiefenentladung und keine überladung kriegen,ansonsten wird ja der ausgleich in allen zellen reguliert
so wie ich es verstanden habe.
man kann aber gut feststellen wenn eine zelle nicht ok ist,das war glaube ich mal früher der eigentliche sinn der überwachung, bei reihenakkus


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dedux ehemaliges Mitglied

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10.03.2019 um 13:45
Zitat von zweiterzweiter schrieb:keine ahnung ob die dadurch wirklich länger leben.
Naja, wenn es die Hersteller selbst so empfehlen und umsetzen, muss wohl was dran sein ^^
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es ist ja wichtig das sie keine tiefenentladung und keine überladung kriegen,ansonsten wird ja der ausgleich in allen zellen reguliert so wie ich es verstanden habe.man kann aber gut feststellen wenn eine zelle nicht ok ist,das war glaube ich mal früher der eigentliche sinn der überwachung, bei reihenakkus
Jep, daher lade ich auch immer frühzeitig nach, leer fahre ich den Akku nicht.


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10.03.2019 um 13:46
@Mailaika
nö ,ich mache eigentlich wenig mit technik
Zitat von deduxdedux schrieb:Naja, wenn es die Hersteller selbst so empfehlen und umsetzen, muss wohl was dran sein ^^
wenn sie es so empfehlen ,warum stellen sie es dann nicht gleich so ein ?
Zitat von deduxdedux schrieb:Jep, daher lade ich auch immer frühzeitig nach, leer fahre ich den Akku nicht.
sollte er nicht vorher abbrechen ?


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10.03.2019 um 13:47
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nö ,ich mache eigentlich wenig mit technik
also wenig elektronik :D


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10.03.2019 um 13:47
die ionen lassen die Kathode durch die Elektronen oxidieren und ent oxidieren, wenn die Kathode beschädicht ist und nicht mehr so schnell genug reagiert, ist die Kapazität niedrieger, die Zelle hat weniger Volt aber sie funktioniert.
Wenn die folie durch die die Ionen gehen, beschädicht ist, ist die Zelle anders.
Die Zelle darf nicht mehr Elektronen haben als reinpassen sie kann so heiss werden, wird sie zusehr entladen, kann die Kathode schaden nehmen.
Es gibt Richtwerte: ab einer bestimmten Volt Zahl, z.B. 1V, hat die Zelle schon einen Schaden


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10.03.2019 um 13:48
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Es gibt Richtwerte: ab einer bestimmten Volt Zahl, z.B. 1V, hat die Zelle schon einen Schaden
das ist ja wie in meinen hirn :D


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10.03.2019 um 13:49
Mooooah.... >.>


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dedux ehemaliges Mitglied

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10.03.2019 um 13:50
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn sie es so empfehlen ,warum stellen sie es dann nicht gleich so ein ?
In dem Artikel steht ja, dass z.B. GM und Nissan es implementiert haben, so wie auch der Hersteller meines Akkus, wie ich nachgeprüft hab und Tesla empfiehlt es.

Es ist eine Marketingfrage, ob man seitens des Herstellers auf 10%-20% Reichweite zugunsten der Haltbarkeit verzichtet oder ob man es dem Kunden überlässt ;)


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10.03.2019 um 13:50
jo, :D das hirn,
was ist fantasie und was logik?
können die logischen synapsen schnellgenug wachsen um logisches denken zu lernen?
und was macht die fantasie? wenn die logik viele mechnismen hat muss die fantasie immer mit zweifeln kämpfen um was logisches zu begreifen?

hoffendlich ist es noch viel mehr


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10.03.2019 um 13:51
Zitat von deduxdedux schrieb:so wie auch der Hersteller meines Akkus, wie ich nachgeprüft hab und
na dann brauchste doch nicht noch weniger prozent machen,wenns schon reguliert ist ?


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dedux ehemaliges Mitglied

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10.03.2019 um 13:53
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:die ionen lassen die Kathode durch die Elektronen oxidieren und ent oxidieren, wenn die Kathode beschädicht ist und nicht mehr so schnell genug reagiert, ist die Kapazität niedrieger, die Zelle hat weniger Volt aber sie funktioniert.Wenn die folie durch die die Ionen gehen, beschädicht ist, ist die Zelle anders.Die Zelle darf nicht mehr Elektronen haben als reinpassen sie kann so heiss werden, wird sie zusehr entladen, kann die Kathode schaden nehmen. Es gibt Richtwerte: ab einer bestimmten Volt Zahl, z.B. 1V, hat die Zelle schon einen Schaden
Du darfst jetzt aber nicht die verschiedenen Technologien durcheinander bringen. Wenn du von 1V sprichst, beziehst du dich vermutlich auf NiCd oder NiMh?


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10.03.2019 um 13:53
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:was ist fantasie und was logik?
logik ist, wenn man die fantasie nicht erklären kann.
und fantasie ist ,wenn man logik anwendet :D


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dedux ehemaliges Mitglied

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10.03.2019 um 13:54
Zitat von zweiterzweiter schrieb:na dann brauchste doch nicht noch weniger prozent machen,wenns schon reguliert ist ?
Ich sehe, du hast es nur überflogen, was ich schrieb :D
Die Idee hatte ich vorher und nach der Überprüfung wusste ich erst, dass der Hersteller schon daran gedacht hat ^^


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