@Ayashi Glauben kann man ja was man will. Auf jeden Fall hat unsere deutsche Nationalmannschaft höhere Chancen den Titel zu holen als Costa Rica, Australien, Island oder Serbien.
Auf dem Papier sind Spanien, Brasilien und Frankreich die härtesten Konkurrenten. Auch England, aber mit Abstrichen und vielen Fragezeichen.
Deutschland kann jeden schlagen und somit auch erneut Weltmeister werden, aber wir brauchen zwingend ein Team das sich zu 100% auf die WM konzentrieren kann. Wenn das passiert dann kann unsere Mannschaft weit, sehr weit, kommen.
Ich bin gespannt ob unser Bundestrainer Özil auflaufen lässt im 1.Gruppenspiel. Da Özil ja im Prinzip immer spielt wenn er fit ist (im Gegensatz zu Gündogan wegen Khedira und Kroos), wird das wohl auch so kommen. Aber werden dann die deutschen Fans im Stadion ebenfalls pfeifen so wie bei Gündogan in Leverkusen ? Ich hoffe nicht, denn das wäre eine Katastrophe für das Team, und kann sich durch das ganze Turnier schleppen.
Von den aktuellen Grundvoraussetzungen aus betrachtet bin ich aber Deiner Meinung : Das wird kaum zu schaffen sein den Titel zu verteidigen. Ich sehe bislang keine positiven Anzeichen dafür und überall nur schlechte. Vor der WM 2014 hatte ich jedenfalls ein ganz anderes Gefühl, deutlich positiver.