Mr.Christian schrieb:Ich halte es auch für nicht unwahrscheinlich, dass Argentinien schon nach der Vorrunde nachhause fährt.
Viel wichtiger ist wie wahrscheinlich es ist das DEUTSCHLAND schon nach der Vorrunde nach Hause fährt ? Rein aus historischer Sicht gesehen, wenn man sich den Kader im Detail anschaut, und wenn man sich unsere Gruppengegner anschaut, ist das recht unwahrscheinlich. Alles steht und fällt damit ob unsere Nationalmannschaft eine Mannschaft ist oder nicht, und ob die 9 Weltmeister im Kader in der Lage sein werden genauso bis an ihre Leistungsgrenzen gehen zu können wie in 2014.
Schon in der Vorbereitung auf die WM 2014 wurden damals die Grundlagen geschaffen für den späteren Titelgewinn wobei das Thema Teambuilding einen extrem hohen Stellenwert einnahm. Damals wurde mit allen Tricks gearbeitet, u.a. mit dem Saunatrick, und anschliessend wurde jedem bewusst : Wir sind eine Mannschaft.
Gegenwärtig ist nicht ganz klar ob wir wieder so eine Mannschaft haben wie in 2014, oder leider nur Einzelspieler die mit sich selbst zu sehr beschäftigt sind. Die Erdogan-Affäre belastet definitiv diese Mannschaft, auch wenn unser Bundestrainer nicht müde wird zu sagen das man dieses Thema intern aufgearbeitet hat und man sich nur auf die WM in Russland konzentriert.
Die Testspiele gegen Spanien, Frankreich und Brasilien waren allesamt nicht wirklich begeisternd, und die Vorbereitungsspiele auf die WM gegen Österreich und Saudi Arabien verliefen insgesamt sehr enttäuschend. Ich habe nicht das Gefühl das unsere Mannschaft bislang in der Lage ist als Mannschaft aufzutreten, denn es existieren enorme Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, das zeigt mir das nicht alle das Spielsystem verinnerlicht zu haben scheinen und es befolgen, obwohl das System sich nie verändert hat im Laufe der Jahre. Dafür kann es nur einen Grund geben : Die Spieler harmonieren nicht miteinander als Team.
Löw ist der Ansicht das die bislang zu beobachtenden Defizite bis zum ersten Gruppenspiel ausgeräumt sein werden. Dafür hat Löw aber nur noch netto rund 5 Tage Zeit (Mittwoch - Sonntag). Ich habe meine Zweifel das das in der kurzen Zeit noch zu schaffen sein wird.
Klar, historisch gesehen ist Deutschland eine Turniermannschaft. Deutsche Nationalmannschaften "beissen" sich für gewöhnlich durch ein Turnier und stehen dann extrem häufig mindestens im Halbfinale, selbst dann wenn manche Spiele zuvor nicht gerade toll waren (WM 2014 : Gegen Ghana und Algerien). Damit das diesmal aber auch so kommt, müssen ganz besonders die Medien endlich mal aufhören tagtäglich diese unsägliche Erdogan-Affäre weiterhin breitzutreten. Das belastet die Mannschaft, und kann nicht zu einer guten WM führen. Meinetwegen können die Medien nach der WM weiter auf Özil und Gündogan herum hacken wie es ihnen gefällt, aber jetzt muss unbedingt damit Schluss sein. Es gibt ein viel höheres Ziel und das lautet : Titelverteidigung ! Dafür brauchen wir ein Team das sich voll auf die WM fokussieren kann.
Diesem Ziel sollten sich auch diese Schmierfinken von der Presse unterordnen.
Extrem wichtig wird sein das wir die Mannschaft von Mexiko klar und deutlich im ersten Gruppenspiel besiegen so wie bei der WM 2014 Portugal (4:0), dann würde allein dieses Ergebnis für Ruhe sorgen und es kann eine Welle der Euphorie durch die Mannschaft gehen. Die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht, denn die Mannschaft Mexiko´s schleppt auch ihren ganz eigenen Skandal im Gepäck mit nach Russland - Der WM-Vorbereitungsfeier mit 30 Prostituierten. Die Spieler Mexiko´s mussten in den vergangenen Tagen mehr Fragen zu dieser Sache beantworten als Fragen zum ersten Spiel gegen Deutschland. Das ist ebenfalls sehr belastend.
Fazit :
Der Vorausblick auf die anstehende WM 2018 in Russland sorgt aus deutscher Sicht bislang für viele Fragezeichen. Meiner Ansicht nach ist das erste Spiel gegen Mexiko elementar wichtig. Sollte unsere Mannschaft gegen Mexiko gar verlieren dann droht nicht nur Brasilien in einem möglichen Achtelfinale sondern die Medien hauen weiter auf die Mannschaft ein, auch mit der Erdogan-Affäre. So kann man dann nicht Weltmeister werden.