Havendale schrieb:Die Heizung funktioniert doch :DFrage mich nur wie sie funktioniert und was man einstellen muss damit man nicht unnötig Gas verbläst ^^
Sag das doch gleich. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass Deine Mitbewohnerin vor kalten Füßen nicht in den Schlaf kommt.
:DZum Regler:
Achtung, das sind nur grobe Erinnerungen. Aus der Wohnung mit einem ähnlichen Regler von Junkers bin ich seit 16 Jahren raus.
Hat der Regler eine Analoguhr? Da kannst Du die Abdeckung abmachen. Der Rand der Uhr sieht aus wie ein Zahnrad. Auf dieses kannst Du zur gewünschten Uhrzeit Plastiknubsies klemmen. Die schalten dann zur gewünschten Zeit die Heizung auf Tag- oder Nachbetrieb. Welche Nubsies genau genommen werden müssen, sagt Dir die Bedienungsanleitung, die Du googlen können solltest. An dem Regler müssten auch noch zwei Rädchen sein, mit einem Sonnen- und einem Halbmondsymbol und Zahlen drauf. Das sind die Temperaturvorgaben.
Mit den Nubsies gibst Du nun die Uhrzeit vor, zu der die Heizung von Tag- auf Nachtbetrieb umschaltet oder umgekehrt.
Z.B.: Du stehst um 7:00 Uhr auf. Dann stellst Du am Regler ein, dass die Heizung um 6:30 oder 6:45 anspringen soll, damit es im Bad warm ist, wenn Du duschen willst. Um 7:30 gehst Du aus dem Haus und kommst 16:30 wieder. In dieser Zeit muss nicht voll geheizt werden. Also stellst Du ein, dass zwischen 7:30 und 16:15 „Nachtbetrieb“ ist mit sagen wir 18 Grad Zimmertemperatur.
Ich müsste vor dem Regler stehen, wann wüsste ich u. U. wieder, was zu machen ist. Da ein Besuch bei Euch aber zu aufwendig ist, guck ob die Anleitung hinter dem Regler klemmt. Oder bemühe einfach Tante Google.
Du kannst zwischen Tag- und Nachtbetrieb natürlich auch manuell umstellen, aber mit Zeitschaltuhr ist das Bad schon warm, wenn Du aufsteht, und Dein Zimmer ist warm wenn Du von der Uni oder Arbeit kommst.
Übrigens:
Hast Du schon mal daran gedacht, einen Nachbarn zu fragen? Womöglich hat der das gleiche Gerät und kann Dir eine Kopie der Bedienungsanleitung geben oder Dir zeigen, wie es geht.