Flugobjekte fliegen immer umher in meiner Umgebung!
17.06.2017 um 16:34llarye schrieb:Also das Fokussieren ist auf jeden Fall ein Problem. Selbst bei einem manuellen Fokus scheinen die Lichter immer nur unscharf. Ich habe es dann auch mit einem 200mm Objektiv versucht bei einer Blende f9 und f5.6. Selbst bei einem ISO von 1600 war nur Schwärze erkennbar. Wenn eines der Objekte sich bewegte konnte man einen kleinen Punkt ausmachen. Ich schätze, es ist der gleiche Effekt, wenn man mit einem normalen Objektiv den Mond fotografieren will. Er ist viel kleiner, als mit dem Auge gesehen. Denn von der Helligkeit her sind die Objekte teilweise extrem stark. Besonders wenn sie stillstehen nimmt sie zu. Dennoch kann ich weder mit 50mm Festbrennweite zwischen f1.8 und f8, noch mit einem Standardobjektiv 18-55mm, noch mit dem oben genannten Teleobjektiv irgendetwas sichtbares fotografieren. Ich habe auch von ISO 100 bis ISO 3200 alles durchprobiert. Ironischerweise sieht man auf meiner schlechtesten Kamera - dem Smartphone - wesentlich mehr. Aber das Bild weiter oben ist eines der besten Ergebnisse in der Dunkelheit. Ich verstehe auch nicht, wie andere Leute ohne lange Belichtungszeit gute Fotos im Dunkeln machen. Denn entweder ich belichte lange und das Licht bewegt sich in der Zeit zu sehr, so dass die Dunkelheit Überhand nimmt. (Auch bei Stillstand der Objekte bringt eine lange Belichtungszeit bis zu 30 Sekunden nichts - hab ich schon probiert) Oder aber die Belichtungszeit bleibt kurz, dafür die Blendenöffnung weit offen und das Objekt wirkt so unscharf (zusätzlich mit der Schwierigkeit des Fokussierens), dass man darauf nicht einmal die Straßenlichter erkennt.Zum Fokussieren bei Nacht eignet sich nur der manuelle Modus.
Im Liveview auf 10x Lupe stellen und die Lichtquelle so fokussieren, daß sie am kleinsten ist. (Das wird dann ungefair bei Unendlich sein)
Am besten an einem hellen Stern fokussieren und dann nichts mehr verstellen.
Blende auf f2 - max. f4 einstellen. Eine höhere Blendenzahl verbessert zwar die Abbildung am Bildrand ist aber dafür nicht erforderlich.
Bei Aufnahmen vom Stativ aus Bildstabilisator aus.
ISO 3200
Belichtungszeit 2-5 sec.
Brennweite 15-55 mm ist für solche Aufnahmen am besten geeignet.
Mit diesen Einstellungen mache ich Aufnahmen der Milchstrasse. Da ist jede Menge drauf zu erkennen. Also sollten auch diese Lichter einzufangen gehen.
Für Video würde ich ISO3200 nehmen und die Belichtungszeit so wählen daß Sterne erkennbar sind.
Du kannst das mal am Sternhimmel ausprobieren.
Wenn bei Einzelaufnahmen das Licht Bewegungen macht, währe es auch ganz interessant, wenn Du länger belichtest, um die Bewegungen festzuhalten.