Allmy Psychiatrie
26.09.2017 um 21:45
Die Rezeptionistin sah erstaunt auf. "Mister Guardiano? Nett, dass sie fragen, aber das ist schon alles geregelt. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen." Sie stand auf, warf ihrer Kollegin, die derweilen damit beschäftigt war, einen Einlauf herzurichten, einen fragenden Blick zu, den diese mit einem Schulterzucken quittierte.
"Kommen sie, ich zeige Ihnen mal Ihr Zimmer. Sie haben ein Einzelzimmer. Ganz für sich alleine!" Sie griff nach seiner vom Umhang verdeckten Hand und zuckte erschreckt zurück. "Meine Güte, Mister Guardiano, haben Sie Durchblutungsprobleme?"
"Keineswegs, Madame." antwortete die verhüllte Gestalt mit einer Stimme, die von ganz weit her und von ganz weit unten zu kommen schien. Wie in Zeitlupe hob er seinen Arm, und langsam, wie eine furchtsame Feldmaus, die vorsichtig aus dem Bau lugte, um zu schauen, ob die Luft rein war, schob sich ein Eislutscher der Marke "Dadoom" hervor. Das Eis war bei Kindern ein Renner, aber das auch Erwachsene darauf abfuhren, war der Rezeptionistin neu.
"So. Na dann. Gut, Ahäm, ich muss sie allerdings darauf hinweisen, dass Tiere hier normalerweise nicht aufgenommen werden, Mister Guardiano." warf sie in tadelndem Tonfall ein. "Aber wir werden sehen, was sich machen lässt. Ich spreche mal mit der Anstaltsleitung, vielleicht können wir ja eine Ausnahme machen."
"Das würde ich außerordentlich zu schätzen wissen, Madame." erwiderte die dunkle Gestalt, und es klang wie das Rauschen eines Meeres aus Tränen. "Brutus begleitet mich schon seit einer Ewigkeit, ich wäre nicht ich, würde er nicht bei mir sein." fügte er hinzu. Schwester Donna, wie die Rezeptionistin genannt wurde, wenn sie gerade nicht an der Rezeption saß, lief ein kalter Schauer über den Rücken. Ganz geheuer war ihr der Mann nicht.
"Sooo, Mister Guardiano, hier ist ihr Zimmer!" flötete Schwester Donna fröhlich und öffnete die Tür zu Zimmer 13. Sie wollte eben Platz für ihren neuen Gast machen, als sie überrascht inne hielt. Die Vorhänge waren zugezogen und auf einem Beistelltisch in der hinteren Ecke des Raumes stand ein Vogelkäfig, für den das Attribut "Groß" die Untertreibung des Jahres gewesen wäre. "Aber..." stammelte sie.
"Ah, meine Assistenz hat wohl schon vorsorglich erwähnt, dass ich in Begleitung komme." säuselte die Grabesstimme, und es schien fast, als ob etwas wie Zufriedenheit in ihr lag. "Ich werde wohl eine Weile rasten, und mich dann auf die Suche machen." Trotz all der Wehmut, die in der Stimme des seltsamen neuen Patienten lag, war Schwester Donna klar, dass der Gast an seinem Entschluss festhalten würde. Auch gut. Soll sich ruhig ein wenig umsehen. Am Abend gibts dann mal die netten Leckerlis, da würde er dann schnell einschlafen. Sehr schnell, da war sich Schwester Donna sicher.
Wortlos wandte sie sich um und kehrte zu ihrer Rezeption zurück. Sie musste noch Rücksprache mit der Anstaltsleitung halten. So ging das ja auch nicht, dass man sie über Sondervereinbarungen nicht informierte.
Mit einem leisen Klicken schloss sich Tür Nummer 13.