@Kamikaz Hmm, die "heutige" Jugend ist nicht schlimmer/ weniger schlimm als die Jugend von "damals".
So wie ich es in meiner Teenagerzeit erlebt habe, so benehmen sich auch heute noch die Jugendlichen. Hier und da mobbing, betrügen, belügen, die ersten sexuellen Erfahrungen einzelner, Machos und Tussis, Statussymbole, Definierung über das Aussehen/ die Kleidung, Ausgrenzung von "Randgruppen", "kein Bock auf nix", Schule schwänzen, durch rauchen/ trinken "cool" wirken wollen... etc.
Und dann als Gegenpart die Jugendlichen die gerne lernen, gediegene Hobbies haben, sozial veranlagt sind, sich engangieren für andere Leute/ die Umwelt/ Tiere, etc.
Allgemein: Schulprobleme, Angst vor der Zeit nach der Schule, Probleme sich für eine Ausbildung zu entscheiden, Probleme einen Platz für sich in der Gesellschaft zu finden, Streit daheim, Zank um die Höhe des Taschengeldes, Streitereien ob man dieses oder jenes erlaubt bekommt durch die Eltern, der allgemeine Abnabelungsprozess...
Das gab es zur Jugendzeit meiner Eltern (beide mittlerweile über 70), das gab es in meiner Teenagerzeit (ich bin "noch" U40), das gibts in der aktuellen Jugendzeit meiner Neffen.