@Cerberus_ Ich hab letztes Jahr einen großen Fehler gemacht. Auf dem Fensterbrett zur Straße raus stand ein alter Blumenkasten, Zink, über die Jahre vergessen.
Dann haben sich plötzlich zwei Tauben gedacht, ach wie nett. Da legen wir doch unsere Eier rein. Wir haben es zu spät bemerkt und naja, das Unheil nahm seinen Lauf.
Ich fands ja Anfangs auch noch goldig, dass da nun Tauben am brüten sind. Es war auch sehr heiß zu der Zeit und natürlich hab ich ein Schälchen mit Wasser hingestellt und auch täglich gefüttert.
Die Kleinen schlüpften und wurden größer und größer und haben mir im Laufe der Zeit alles vollgeschissen. Soviel Taubendreck hab ich lange nicht gesehen.
:( Bei meiner Nachbarin unter mir, die auch viel davon abbekam musste ich mich auch entschuldigen.
Dieses Jahr hat sich das Pärchen wieder bei mir eingefunden. Der Blumenkasten ist weg, aber es gibt ja noch die Rückseite des Hauses und sie fanden sich auf meinem Balkon ein. Versuchten ein Nest zu bauen auf dem Platz meines Katers. Schöne kuschelige Katzendecke, da legen wir doch mal unsere Stöckchen hin.
Ich hab alle Stöckchen entfernt und einen Beutel Katzenstreu hingestellt, damit sie nicht mehr her kommen. Aber die Tauben waren hartnäckig und das Weibchen hat glatt am Abend neben den Beutel Katzenstreu ein Ei gelegt. Ich habs weg genommen und - ja - kaputt gemacht. Erst wollt ichs nur in den Biomüll werfen, aber da ist es warm und wird am Ende noch weitergebrütet. Das wollte ich auch nicht, deshalb hab ichs kaputt gemacht. Also lieber Abtreibung als Mord.
;)Es ging noch zwei Tage lang, dass die Tauben immer wieder Zweige angeschleppt haben, aber jetzt haben sie es endlich begriffen, dass hier nichts ist mit brüten.