Ich hätte gerne eine Regierung, die...
10.01.2016 um 03:19... niemals so einen wie Donald Trump in ihrer Mitte hat.
Dummschwätzer haben wir eh schon genug ...
Dummschwätzer haben wir eh schon genug ...
Izaya schrieb:Anarchie soll herrschen!ist ja schonmal lustig ^^
1. Zustand der Herrschaftslosigkeit, Gesetzlosigkeit; Chaos in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher Hinsichthttp://www.duden.de/rechtschreibung/Anarchie
2. (Philosophie) gesellschaftlicher Zustand, in dem eine minimale Gewaltausübung durch Institutionen und maximale Selbstverantwortung des Einzelnen vorherrschen
SZKYBRNTKR schrieb:Ruhig mal etwas einlesen in das Thema, falls es dich interessiert.Irgendwelche Tipps, was ich zuerst lesen sollte?
Izaya schrieb:Ich frage mich nur wie "wir" alle Aufgaben des Staates übernehmen sollen.Dies wäre im besten Fall ein auszuhandelnder Prozess, hier beginnt bereits die "Herrschaftslosigkeit".
Izaya schrieb:Irgendwelche Tipps, was ich zuerst lesen sollte?Für den Anfang ruhig das hier:
SZKYBRNTKR schrieb:Tja, hier irrt der Duden bezüglich des Wortsinnes, der Duden gibt hier die entstandene (wie, wann, wodurch? ;) ) Wortbedeutung wieder. Sowas aber auch^^
Selbst in seriösen Nachschlagewerken wie dem Duden wird Anarchie vorzugsweise undAus deiner eigenen Quelle.
durchaus falsch mit »Gesetzlosigkeit« oder »Chaos im politischen Sinn« übersetzt. In der
Duden-Redaktion aber sitzen gebildete Leute, die auch Liebe nicht mit Sünde übersetzen.
Es handelt sich also nicht um irgendwelche unterschwelligen Ängste, sondern darum, wie
subtil* Sprache zur Meinungsmache benutzt werden kann.
SZKYBRNTKR schrieb:Bleibt die Frage, warum die genannten "gebildeten Leute" hier eine Falschbezeichnung führen.Weil das Wort so genutzt wird.
Die Formel Anarchie = Gesetzlosigkeit ist ja nicht bloß sprachlich falsch und inhaltlich schief, sie soll beim Leser etwasselbige Quelle, fortgehend und in dem von dir zitierten Part bereits angedeutet:
bewirken. Die Vorstellung nämlich, daß bei einer Verwirklichung anarchistischer Ideen die Gesellschaft zwangsweise ins Chaos stürzen müßte, und daß umgekehrt Herrschaft die einzig denkbare Form der Ordnung sei. Das aber ist Meinung, Spekulation*, vielleicht Manipulation* – mit einer korrekten Worterklärung hat es jedenfalls nichts zu tun
[...] sondern darum, wie
subtil* Sprache zur Meinungsmache benutzt werden kann.
extrem freiheitlich; anarchistischhttp://www.duden.de/rechtschreibung/libertaer
SZKYBRNTKR schrieb:mit einer korrekten Worterklärung hat es jedenfalls nichts zu tunDas ist nicht wahr. Das Wort Anarchie wird erklärt. Eben so wie es meistens genutzt wird UND so wie es die Anarchisten dort stehen haben wollen.
Die Bedeutung „stechen“ zeigt sich auch in der Schmiedekunst; nach dem Herstellen eines Schwertes, das zu diesem Zeitpunkt vollkommen durch Schlacke, Zunderreste und Asche verschmutzt war, wurde ein mit schleifendem Material (wie Schmirgelpulver) gefüllter Sandsack an der Decke hochgezogen und das Schwert hineingestoßen. Aus dieser Hin-und-her-Bewegung des Schwertes, also „ein Schwert fegen/ficken/feilen“, entstand die Berufsbezeichnung und infolgedessen der Nachname Schwertfeger. (Das Wort feilen geht zurück auf germ. **finhlō, d.h. idg. *pei-n-k- (vgl. [Sanskrit|ai.] piṃśati „aushauen, schmücken“), eine präsentische n-Erweiterung zu peik- „spitz“, s.o.)
Für den Vergleich in Frage kommen zunächst eine Reihe von Verben ficken, facken, fucken, fickfacken mit der Bedeutung „schnell hin- und herbewegen“, „reiben“, „jucken“.Quelle: Wikipedia: Ficken
1. a(vulgär) koitierenhttp://www.duden.de/rechtschreibung/ficken
b.(vulgär) mit jemandem Geschlechtsverkehr haben
2. a.(Soldatensprache, Jugendsprache) hart herannehmen
b.(vulgär) hereinlegen