@stanmarsh Du hast recht. Ich bin da von mir ausgegangen. Natürlich gibt es auch Leute, die lassen sich schneller einschüchtern, glauben und vertrauen schneller als ich. Ich lass mir den Ausweis zeigen und prüfe dann weiter. Meiner Erfahrung nach:
- Wenn alles seriös ist, ist das kein Thema und mir wurde ohne Mucken der Ausweis gezeigt. OB ich dann noch anrufe, oder einfach nur die angegebene Gesellschaft google, überlasse ich meinem Bauchgefühl. Vorallem richte ich mich auch nach der Reaktion meines Ggü. Menschenkenntnis ist da natürlich vorausgesetzt. Aber ungeprüft geht gar nichts.
- Wenn da was krumm läuft, wurde mir einfach irgendein bedrucktes Papier als "Ausweis" gezeigt und auf die Aussage hin, dass ich erstmal weiter prüfen möchte (Anruf, googlen, etc.), wurde die Person unruhig und ist meistens auch sofort gegangen.
Es gibt sicher auch Betrüger, die da cleverer fälschen. Keine Frage. Aber ich persönlich hab es noch nie erlebt, dass die bei mir ihre Zeit verschwenden. Ich zeige ganz klar, dass ich erst alles prüfe und dass das auch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Das war den Leuten auf die ich bis dato getroffen bin zu umständlich. Mir reicht es NICHT nur irgendeinen Ausweis zu sehen. Damit geht es bei mir los und daraufhin prüfe ich weiter. Ich bin prinzipiell extrem misstrauisch. Kaltakquise und sofortige Vertragsabschlüsse funktionieren bei mir rein gar nicht. NIEMALS würde ich einfach so etwas kaufen. WENN die Person auf mich glaubwürdig wirkt, ihre Angaben sich nach Prüfung immernoch als korrekt darstellen, DANN, wirklich erst dann, lasse ich mir überhaupt erst weiteres Material in die Hand geben. Gekauft wird nach mindestens einer Nacht drüber schlafen. Bei Spenden bin ich nicht ganz soooooo akribisch. N Fünfer jemanden in die Spendenbox packen, ja, das mach ich mal ohne SO genau zu prüfen. Aber unterschreiben und Verträge abschließen, eh niemals so zwischen Tür und Angel.
Ich jag wahrscheinlich eher viel zu schnell Leute zum Teufel, als andersherum
:D.