Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommune am See

44.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 21:27
@HagbardC

Die kriegst du schon zu hören, ich nehme da kein Blatt vor dem Mund :D :Y:

Anzeige
melden

Kommune am See

10.12.2015 um 21:27
@lebalda
Ja, GENAU DAS will ich ja!


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 21:40
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) verweigert Verbrauchervertretung jegliche Teilnahme an der deutschen Tabakkontrollkonferenz

2. Dezember 2015 von HaMa | 8 Kommentare

Bereits zum 13. Mal lädt das Deutsche Krebsforschungszentrum in diesen Tagen zur Tabakkontrollkonferenz ein.

Wie man der Website des DKFZ entnehmen kann, dient diese Konferenz dem Erfahrungsaustausch über Maßnahmen zur Verminderung des Tabakkonsums in Deutschland. In den letzten Jahren wurde in diesem Rahmen der Fokus auch auf die tabaklose E-Zigarette gelegt.

So wurden in der Vergangenheit hierzu Gäste und Redner aus den verschiedensten Bereichen, u.a. auch der einzige Verbraucherverein (IG-ED)für das Dampfen (umgangsprachlich für das Nutzen der E-Zigarette) eingeladen.

Nachdem die IG-ED (Interessengemeinschaft E-Dampfen) im letzten Jahr jeder unkorrekten Stellungnahme und Aussage der Frau Dr. Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention und des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle, zum Thema E-Zigarette widersprochen hatte und jeweils um Richtigstellung bat, kamen wir für sie erwartungsgemäß nicht wieder als Redner in Frage.

poela_zitat_04

Wurden wir jedoch noch im Herbst schriftlich zur diesjährigen Veranstaltung zur Teilnahme im Publikum eingeladen, so wurden wir wenige Tage vorher wieder ausgeladen. Angeblich sei die Teilnahme in diesem Jahr aufgrund der massiven Angriffe der „E-Zigarettenlobby“ in den vergangenen Wochen auf Mediziner, Sucht- und Public-Health-Experten beschränkt.

Oder anders formuliert, die Teilnahme wird auf diejenigen beschränkt, die der Ideologie des DKFZ auf ihrem Kreuzzug gegen den Tabakkonsum bedingungslos folgen und dessen Publikationen blind, dh. ohne eigene Recherche, glauben. Dazu muss man wissen, dass das DKFZ ganz gezielt einzelne Publikationen auswählt, die in das ideologische Konzept der WHO passen, hunderte hervorragend konzipierte Arbeiten mit „nicht genehmen“ Ergebnissen aber ohne zu zögern unter den Teppich kehrt und mit abfälligen Bemerkungen verunglimpft.

Denn es ist mittlerweile der „gute Stil“ der Frau Dr. Pötschke-Langer, Forschungen und Aussagen renommierter Suchtforscher, die nicht ihrer Linie folgen, wie z.B. Peter Hajek, Professor für klinische Psychologie an der Queen Mary University in London, als „wenig substanziell“herabzuwürdigen.

Führt man sich also vor Augen, dass aktuelle Studien den Aussagen des DKFZ eher widersprechen und das Gesundheitsministerium in England das Potenzial der E-Zigarette als Mittel zum Weg aus der Zigarettensucht anerkennt, stellt sich unweigerlich die Frage: „Handelt es sich vielleicht doch nur um vorgeschobene Gründe, um sich lästige Bürger und Wähler vom Leib zu halten?“

Selbstverständlich stellte der Verbraucherverein in jedem Fall und zu jeder unkorrekten Aussage die jeweilige Studie (meist als Link zum Originaldokument) zur Verfügung, um sein Korrektur-Anliegen mit belastbaren Fakten zu untermauern. Selbstverständlich hätte der größte Teil der DKFZ-Aussagen daraufhin zurückgenommen werden müssen. Doch die WHO-Lobbyistin Pötschke-Langer wertete die von der IG-ED gestarteten Dialogversuche schlichtweg als „massive Angriffe gegen das DKFZ“ und fegte damit die internationale Wissenschaft mit einer Handbewegung vom Tisch. Und weil es ihr so schön in den Kram passt, zweifelt sie auch gleich die „Vergleichbarkeit“ internationaler Studien an, denn in ihren Augen seien diese nicht auf Deutschland anwendbar.

Frau Dr. Pötschke-Langer, Wahrheit bleibt Wahrheit, egal ob Sie sie ignorieren oder nicht. Und Wahrheiten auf den Tisch zu legen, stellt entgegen Ihrer Auffassung keinen massiven Angriff dar – höchstens einen massiven Angriff auf Lügen und Desinformationen, nicht aber gegen Personen oder Institutionen. Genauso verhält es sich mit den Studien. Vorhandene Studien hören nicht auf zu existieren, nur weil sie Ihnen keine brauchbaren Ergebnisse für Ihren irrationalen Feldzug gegen ein nachweislich schadensminimierendes Genussmittel liefern.

Denn genau das ist die tabaklose E-Zigarette, und das will sie sein: ein Genussmittel mit und ohne Nikotin, das im Vergleich zur Tabakzigarette ein um mindestens 95 Prozent verringertes Gesundheitsrisiko darstellt!


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 21:40
ups vertan


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 21:44
@elten

Macht überhaupt nichts, danke für deinen Beitrag ich bin schon am lesen :Y: Auch uns interessiert so was :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:00
@aero

Boah ... sehr schön :D danke, das ist tatsächlich die Richtung, oh ja, ich mag das auch :Y:

Die Antwort hat solange gedauert, ich musste das erst fertig hören :rock:


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:00
@lebalda
danke
krass ne?
die wollen uns voll verarschen


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:03
@lebalda


Schön das es dir gefällt...manche stücke von hair bereiten mir auch gänsehaut.."Jesus Christ Superstar" hab ich ja auf meinen YT kanal "Stahlflug" mit "handeverlesenen" stücken.. :D :D


melden

Kommune am See

10.12.2015 um 22:20
Ich glaube, heute gehe ich mal früh in's Bett ....

... bin dann mal weg.

CU ... Gute N8 @all


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:22
@HagbardC

Guts Nächtle, ich glaube ich verschwinde heute auch mal früher, die Energie lässt so aufs Wochenende schon nach, hab ich jedenfalls das Gefühl :D

Schlaf gut :D


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:27
Nacht Leute


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:28
@elten

Gute Nacht schlaf gut :D


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:29
ja danke du auch


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:30
@elten

Danke, tolle Musik :Y:


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:30
ja zum träumen...


melden

Kommune am See

10.12.2015 um 22:38
Hallo @lebalda

Und natürlich auch an @elten

Bist du neu in der Kommune?


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

10.12.2015 um 22:38
@znobodyz

Hey, du bist ja auch noch munter :D


Anzeige

melden