Mark1086 schrieb:Also wäre es mir am allerliebsten, wenn ich zumindest eine Sekunde vorher wüsste, dass es vorbei ist und es trotzdem schmerzlos ist.
Dieses "Im Schlaf sterben" ist aber auch sehr romantisch, viele Menschen wachen kurz davor auf und müssen noch einige Schmerzen durchmachen, klar, wenn man entdeckt wird liegt man dann im Bett, tot, das sieht oftmals friedlicher aus als es wirklich war, aber dieses "Klischee" von wegen "Einschlafen und nicht mehr aufwachen" halte ich für seltener, als es immer dargestellt wird, einige Ersticken vielleicht, andere haben starke Schmerzen in der Brust, ich will nicht wissen, was viele Menschen, bei denen man im Nachhinein einen "friedlichen Tod" diagnostiziert hat, noch wirklich gelitten haben.
Also, es kann sehr gut sein, dass du es noch bemerkst, wenn deine letzten Sekunden eingeläutet sind, ich würde mir das eher nicht wünschen, dann hätte man auch einige Sekunden weniger Angst, Todesangst ist sicherlich eines der schlimmsten Gefühle, welche es gibt..