Fenris schrieb:Aus deinen vier Links ist das dass einzige was entfernt was mit zu tun hat, selbst das ist Legende. Überzeugt mich nicht wirklich davon, dass es ein bekanntes Phänomen ist.
Nun, wenn Du Dir die anderen Links und betreffenden Texte durchgelesen hättest würdest Du feststellen das der Seide als Material insofern gute Eigenschaften zugeschrieben werden als das bei einem
unbewegten Rasiermesser ein Stoff aus Seide nicht durchtrennt wird. Anders sieht es aus wenn eine schabende Bewegung mit dem Messer ausgeführt wird.
Hier kommt ggf. eine spezielle Eigenschaft des Stahls nachteilig hervor, denn die Rasiermesser sind aus sehr sprödem Stahl hergestellt worden der zudem leicht an Schärfe verliert. Man kennt das ja von Scheren mit denen man Papier schneidet.
Insofern denke ich schon das in alten Zeiten in denen es qualitativ eher minderwertigen Stahl der mit primitiven Schleiftechniken geschärft wurde gab, ein Seidenschal einen gewissen Schutz bot.
Das er komplett wie ein Panzer funktioniert mag ich aber auch nicht glauben.
Ergänzend ist es natürlich interessant zu lesen, das die mongolischen Krieger (seinerzeit mit die erfolgreichsten der Welt) ebenfalls auf Seide als Schutzmaterial gesetzt haben.