@Yotokonyx Nein, könnte es nicht. Das ist ja das lustige an der Polizei. Sie muss sich zu erkennen geben.
Ansonsten ist alles nicht verwertbar.
Da könnte ja jeder kommen.
Spionage ist da ein ganz anderes Thema, aber auch da kann nichts unternommen werden wenn keine Grundlage da ist.
Wenn mich user x in einer pm fragt ob ich dem deutschen Staat schaden möchte und ich antworte: na klar, was sonst.
Ist das nichts. Nichts was irgendwie bestand hätte, da nichts außer meinem Sarkasmus daraus zu erlesen wäre.
Würde mich user x fragen was ich schon gemacht hätte oder ich vorhabe und ich antworte: Reichstag sabotiert, Sarin per Post verschickt etc. ist das immer noch nichts.
Wenn ich mich auf den Marktplatz hinstelle und sage ich hätte xy ermordet würde man mich mitnehmen und befragen. Mehr nicht.
Da gibt es nichts zu befürchten wenn man nichts gemacht hat.
Ja, klar nun kommt gleich einer der sagt das ich dann sofort in einer Klappse lande oder ich einfach für nichts eingesperrt werde. Das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Paranoia, mehr nicht.
Ach so, ein Polizist muss ich letzten endes immer als solcher zu erkennen geben, deswegen werden V-Männer auch gerne rekrutiert und nicht aus den eigenen Reihen eingeschleust.
Ist halt praktischer und gibt keinen komplizierten Rechtsfall wo die Staatsgewalt nachher meißt den kürzeren zieht.