Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?
22.02.2014 um 16:19@allmotlEY
Du sagst du kennst sie seit Jahren und die letzten 3 mal beim Essen gehen hat sie nicht gezahlt bzw es für Selsbtverständlich erachtet das du sie einlädst? Wie hat sie sich den vor den besagten 3 Essen verhalten?.
Du hast auch erwähnt das sie sogar mehr verdient als du aber scheinbar nie Geld mit sich trägt. Hat sie im Moment vielleicht Finanzielle Probleme?Ich meine gibt ja auch Leute die sich dafür schämen und das ganze nicht an die grosse Glocke hängen wollen. Oder aber es war einfach Gedankenlosigkeit. Bzw ist die Auffasung von "zu viel" oder "zu teuer" auch von Person zu Person unterschiedlich. Oder hängt besser gesagt auch von den Lebensumständen ab.
Du sagst du kennst sie seit Jahren und die letzten 3 mal beim Essen gehen hat sie nicht gezahlt bzw es für Selsbtverständlich erachtet das du sie einlädst? Wie hat sie sich den vor den besagten 3 Essen verhalten?.
Du hast auch erwähnt das sie sogar mehr verdient als du aber scheinbar nie Geld mit sich trägt. Hat sie im Moment vielleicht Finanzielle Probleme?Ich meine gibt ja auch Leute die sich dafür schämen und das ganze nicht an die grosse Glocke hängen wollen. Oder aber es war einfach Gedankenlosigkeit. Bzw ist die Auffasung von "zu viel" oder "zu teuer" auch von Person zu Person unterschiedlich. Oder hängt besser gesagt auch von den Lebensumständen ab.
Mir geht es nur um die Spielregeln beim einladen oder eingeladen werden.Die Spielregeln hängen wohl immer von den betroffenen Personen ab. Aber Freunde sollten zumindest etwas abschätzen können wo die finanzelle Schmerzgrenze des anderen liegt.
Das wird wohl sehr unterschiedlich gesehen.
Ich möchte auf höfliche Art klären, was geht und was nicht geht.Ich an deiner Stelle würde zuerst mal Wissen wollen warum sie in letzter Zeit davon ausgeht das du für sie bezahlst.Eine Möglichkeit wäre sie direkt damit zu konfrontieren. Eine andere wenn du Veruschst das Gesprächsthema mit zb einem Ereigniss aus der Vergangenheit(du hast ja gemeint das wäre dir schon öfter passiert) in diese Richtung zu lenken. So hast du evtl auch die Möglichkeit herauszufinden was sie Allgemein davon hält wenn Leute sich nur von anderen einladen lassen.