Der (Taschen)messer Thread
1.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Messer, Taschenmesser, Klinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
16.02.2021 um 20:54@Carbine
Ist ähnlich dem Buck 110
Original anzeigen (3,2 MB)
:D
Original anzeigen (4,7 MB)
Der Scherenschleifservice hat die Facette mal derbe versaut. Da geht man nichts ahnend hin um sein Messer schärfen zu lassen und dann macht der da so nen Scheiß, ab da an hab ich angefangen selbst zu schärfen…auf klassischen Banksteinen :D
Original anzeigen (3,4 MB)
Ist ähnlich dem Buck 110
Original anzeigen (3,2 MB)
:D
Original anzeigen (4,7 MB)
Der Scherenschleifservice hat die Facette mal derbe versaut. Da geht man nichts ahnend hin um sein Messer schärfen zu lassen und dann macht der da so nen Scheiß, ab da an hab ich angefangen selbst zu schärfen…auf klassischen Banksteinen :D
Original anzeigen (3,4 MB)
17.02.2021 um 05:30@rutz
Diskussionsleiter
@Katori
@Carbine
@alibert
@Ahasver
@xsaibotx
@boe
Guten Tag zusammen,
An dieser Stelle:
Mein Paps selig sagte damals immer, wenn wir in den Wald gingen um Pilze zu suchen "warum nimmst du denn dein Taschenmesser nicht mit?" ...:"weil es mir viel zu schade ist, ich habe Angst es zu verlieren".
Das war für meinen Vater dann der Anlass mit das letzte auf den Bildern zu schenken - und das wurde, wie man am Zustand der Klinge gut erkennt - mehr als ausgiebig benutzt.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich es im Alter von 14/15 Jahren dann endgültig " außer Dienst gestellt"....
Alle drei liegen jetzt in einer Vitrine....im wohlverdienten Ruhestand.
Original anzeigen (0,2 MB)
Was ich heut zu Tage ständig bei mir trage ist ein kleines Schweizer "Classic" und das einfache von Mercator.
Diskussionsleiter
@Katori
@Carbine
@alibert
@Ahasver
@xsaibotx
@boe
Guten Tag zusammen,
An dieser Stelle:
Katori schrieb:Irgendwie hab ich mein erstes Taschenmesser noch nie gepostet, es begleitet mich schon etliche Jahrzehnte.möchte ich mich gerne kurz einklinken....hier mal ein Bild meiner allerersten Taschenmesser. Das erste bekam ich im Alter von fünf Jahren - das zweite dann zur Einschulung im Alter von sechs Jahren. Wie man sieht wurde dies kaum benutzt - ich hütete es wie einen kleinen Schatz.
Mein Paps selig sagte damals immer, wenn wir in den Wald gingen um Pilze zu suchen "warum nimmst du denn dein Taschenmesser nicht mit?" ...:"weil es mir viel zu schade ist, ich habe Angst es zu verlieren".
Das war für meinen Vater dann der Anlass mit das letzte auf den Bildern zu schenken - und das wurde, wie man am Zustand der Klinge gut erkennt - mehr als ausgiebig benutzt.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich es im Alter von 14/15 Jahren dann endgültig " außer Dienst gestellt"....
Alle drei liegen jetzt in einer Vitrine....im wohlverdienten Ruhestand.
Original anzeigen (0,2 MB)
Was ich heut zu Tage ständig bei mir trage ist ein kleines Schweizer "Classic" und das einfache von Mercator.
17.02.2021 um 06:09Funzl schrieb:Mein Paps selig sagte damals immer, wenn wir in den Wald gingen um Pilze zu suchen "warum nimmst du denn dein Taschenmesser nicht mit?" ...:"weil es mir viel zu schade ist, ich habe Angst es zu verlieren".:) :lv:
...da hast du ja 3 Schätze, besonders das in der Mitte ist toll!
17.02.2021 um 06:20Ronja84 schrieb:.da hast du ja 3 Schätze, besonders das in der Mitte ist toll!So sehe ich das auch :lv:
17.02.2021 um 06:49@Funzl
Klasse Messer!
Mein erstes hab ich ebenfalls mit 5/6 Jahren bekommen, ich poste heute, sobald ich nach der Arbeit und dem Testen zu Hause bin, ein Bild. ;)
@Katori
Dein Messer erinnert mich etwas an das von Anthony Hopkins in "Auf Messers Schneide", wenn dir der Film was sagt.
Aktuell hab ich ein 42a konformes Fällkniven am Mann, auf Wunsch poste ich Bilder. :)
Klasse Messer!
Mein erstes hab ich ebenfalls mit 5/6 Jahren bekommen, ich poste heute, sobald ich nach der Arbeit und dem Testen zu Hause bin, ein Bild. ;)
@Katori
Dein Messer erinnert mich etwas an das von Anthony Hopkins in "Auf Messers Schneide", wenn dir der Film was sagt.
Aktuell hab ich ein 42a konformes Fällkniven am Mann, auf Wunsch poste ich Bilder. :)
17.02.2021 um 09:40@Funzl schick schick, das unterste hat ja schon einige Schärfungen hinter sich :)
@Carbine den Film hab ich sogar mal gesehen :D ist schon eine Weile her, muß ich mal wieder ansehn und dann drauf achten, ich hab meines zum 10 Geburtstag bekommen :D
Bilder immer her :D U2?
@Carbine den Film hab ich sogar mal gesehen :D ist schon eine Weile her, muß ich mal wieder ansehn und dann drauf achten, ich hab meines zum 10 Geburtstag bekommen :D
Bilder immer her :D U2?
17.02.2021 um 09:43@Katori
Der Film ist klasse, hab ihn erst letztens wieder gesehen und daher hat mich dein Messer an jenes erinnert. :) Das Messer im Film müsste ein Custom vom Kanadier Brian Lyttle sein.
Nein, ein GP :)
Original anzeigen (2,7 MB)
Der Film ist klasse, hab ihn erst letztens wieder gesehen und daher hat mich dein Messer an jenes erinnert. :) Das Messer im Film müsste ein Custom vom Kanadier Brian Lyttle sein.
Nein, ein GP :)
Original anzeigen (2,7 MB)
17.02.2021 um 09:47@Carbine den Messermacher kenn ich nicht :D muß mir mal ein paar Bilder etc. geben.
Toller Klapper :) Fällkniven find ich auch immer sehr schick.
Toller Klapper :) Fällkniven find ich auch immer sehr schick.
17.02.2021 um 09:49@Katori
Vorallem gefällt mir beim GP die Klingenform und natürlich der laminierte Co-Stahl, auch die Verarbeitung ist erste Sahne, aber das sollte sie auch sein, bei den Preisen, wie ich finde. :D
Vorallem gefällt mir beim GP die Klingenform und natürlich der laminierte Co-Stahl, auch die Verarbeitung ist erste Sahne, aber das sollte sie auch sein, bei den Preisen, wie ich finde. :D
17.02.2021 um 09:53@Carbine hast du das schon mal nachschärfen müssen, der Stahl sollte ja ne Weile schön scharf bleiben :D ja die Preise, aber das ist auch etwas wovon man weitaus länger was hat :D Die Form insgesamt find ich auch sehr geil :D
17.02.2021 um 10:03@Katori
Nö, ich habe so Micro Mesh Pads, wo ich es hin und wieder mit 4000, 6000 und 8000 Körnung kurz stroppe. Aber muss auch sagen, ich lauf damit auch nicht rodend durch den Wald. :D Hier und da Pakete öffnen, Semmel aufschneiden, Salami scheiden -- solche Sachen halt. Bin aber gespannt, wann bzw. ob ich es mal schleifen (lassen) muss.
Nö, ich habe so Micro Mesh Pads, wo ich es hin und wieder mit 4000, 6000 und 8000 Körnung kurz stroppe. Aber muss auch sagen, ich lauf damit auch nicht rodend durch den Wald. :D Hier und da Pakete öffnen, Semmel aufschneiden, Salami scheiden -- solche Sachen halt. Bin aber gespannt, wann bzw. ob ich es mal schleifen (lassen) muss.
17.02.2021 um 10:55Carbine schrieb:Klasse Messer!Vielen Dank :)
Katori schrieb:@Funzl schick schick, das unterste hat ja schon einige Schärfungen hinter sichJoo, das war ja auch jahrelang im "schweren Einsatz" :)
@Carbine Das ist aber mal ein Vorzeigestück! kriegt man das in D zu kaufen?
17.02.2021 um 10:57@Funzl
Dankeschön! :) Habs bei meinem "Stammladen" knives and tools besorgt, hat zwar etwas gedauert, aber ich finde, es hat sich gelohnt. :) In der Bucht schwirren auch hin und wieder ein paar GPs rum.
Das Lanyard war übrigens nicht dabei, das ist ausnahmsweise mal DIY. :D
Dankeschön! :) Habs bei meinem "Stammladen" knives and tools besorgt, hat zwar etwas gedauert, aber ich finde, es hat sich gelohnt. :) In der Bucht schwirren auch hin und wieder ein paar GPs rum.
17.02.2021 um 11:39@Carbine
Carbine schrieb:Dankeschön! :) Habs bei meinem "Stammladen" knives and tools besorgt, hat zwar etwas gedauert, aber ich finde, es hat sich gelohnt. :) In der Bucht schwirren auch hin und wieder ein paar GPs rum.Wie heisst den das Messer genau - und wer ist der Hersteller?
Das Lanyard war übrigens nicht dabei, das ist ausnahmsweise mal DIY.Passt! :)
17.02.2021 um 11:43@Funzl
Das ist ein Fällkniven Gentleman's Pocket Knife mit Cocobolo-Holzschalen und lam. CoS (Klinge).
Das ist ein Fällkniven Gentleman's Pocket Knife mit Cocobolo-Holzschalen und lam. CoS (Klinge).
17.02.2021 um 11:44Der (Taschen)messer Thread
17.02.2021 um 11:55@Carbine Micromesh :D damit wird das ne ganze Weile scharf bleiben :D ich will mir noch mal Blankleder besorgen und das mit Chromoxidgrün stumpf hauchfein bemalen :D
@Funzl ja das glaub ich :)
@Funzl ja das glaub ich :)
17.02.2021 um 12:10@Funzl
Kein Problem :)
@Katori
Meistens gebe ich meine Messer zum hiesigen Schleifer, der macht echt top Arbeit. Aber dank Corona konnte ich das ja vergessen..
Kein Problem :)
@Katori
Meistens gebe ich meine Messer zum hiesigen Schleifer, der macht echt top Arbeit. Aber dank Corona konnte ich das ja vergessen..
17.02.2021 um 12:56Ich schärfe meine Messer auf dem Spyderco Sharpmaker, funktioniert für mich gut.
Aktuelles Messer dabei
Original anzeigen (1,9 MB)
:
Aktuelles Messer dabei
Original anzeigen (1,9 MB)
: