Die Combat-Varianten wirken auf mich viel zu prollig und prätentiös. Ausserdem liegen die Teile am Ende sowieso nur im Schrank rum..Wenn ich höre jemand will sich damit verteidigen dreht sich mir der Magen um.
Ich habe auch schon mal gehört, es wäre praktisch um einen Apfel zu schälen ( wer zum Teufel schält noch Äpfel? Obwohl das bei den Pestiziden die drauf sind schon wieder Not tun würde ) ^^
Also, wenn man im Garten was macht, ist ein Messer vlt praktisch, aber wozu dann ein Taschenmesser, da hat man dann wieder etwas besseres, zweckdienlicheres mit einer festen Klinge. Oder so ein ganz stinknormales von "umme Ecke"..kein solches super Liebhaberstück.. In der Stadt braucht man kein Taschenmesser. Auf dem Land, als Bauer, Gärtner, Forstwirt oder so, da gibts wieder spezielles Werkzeug. Reizvoll finde ich so einen "Lifesaver" mit so einer Schneide um Gurte zu schneiden und einem "Schlagbolzen" um Autoscheiben kaputt zu hauen.. Aber ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Ding zur Hand hat wenn man es braucht. Wir haben für den Notfall ein Hämmerchen, wie sie in den Bussen montiert sind im Handschuhfach.
Es gibt kaum einen Grund. Wer braucht für die Bierflasche ein Taschenmesser. Wer einen Rucksack dabei hat, hat keinen Platz für einen Flaschenöffner? Wenn man ein Campingtrip macht, sollte man einen Dosenöffner mitnehmen..Das sind so Sachen..Ein Taschenmesser braucht man nicht wirklich.
Dann gibts noch diese "Herren-Taschenmesser" aus den 50ern wirklich todschick.. Aber da reicht so ein Knipser für die Maniküre völlig. Ist viel besser geeignet, und ein kleines Messerchen ist mit dran.
Als ich ca. 7-12 Jahre alt war, da hatte ich öfters mal ein Schweizer Taschenmesser mit. Weil man oft im Wald war und irgendwas gebaut oder geschnitzt hat.
Klar, Messer können gut aussehen, Taschenmesser als auch Bowiemesser und co, aber ich brauch das irgendwie nicht. Wozu braucht ihr die Dinger? Bei
@blutfeder habe ich schon entnommen, er weidet damit Tiere aus oder benutzt sie zum Werfen. Das sind natürlich Verwendungszwecke. Da würde ich dann auch von sinnvoller Nutzung sprechen.
:)