Kleine Rechtschreibschule
520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Grundschulregeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
27.11.2013 um 14:39edit: und gaaanz viel Scharf.. vergess ich immer anzusagen.. -.-
27.11.2013 um 14:40Kleine Rechtschreibschule
27.11.2013 um 14:41@Bonnie
hahahah gute Idee hier. Hättest noch auf ss und ß eingehen können, da das viele hier falsch machen, die die neue Rechtschreibreform nicht mehr mitgekriegt haben.
ss nach kurzen Vokalen (Hass, Kuss, Riss, Fass)
ß nach langen Vokalen und ei (Maß, heiß, saß)
GEFÄLLIGST
hahahah gute Idee hier. Hättest noch auf ss und ß eingehen können, da das viele hier falsch machen, die die neue Rechtschreibreform nicht mehr mitgekriegt haben.
ss nach kurzen Vokalen (Hass, Kuss, Riss, Fass)
ß nach langen Vokalen und ei (Maß, heiß, saß)
GEFÄLLIGST
27.11.2013 um 14:41Wer in Berlin wohnt kann am Wochenende kommen ihr kriegt umsonst :D ist mein ernst
27.11.2013 um 14:41*Durch den Türspion mit baseballschläger in der Hand guck
:D
27.11.2013 um 14:41Burak ist eine Bereicherung fürs Forum :Y:
Man erinnere sich an sein erstes Thema hier: "Insekt macht komische Geräusche in Küche" :Y:
Man erinnere sich an sein erstes Thema hier: "Insekt macht komische Geräusche in Küche" :Y:
27.11.2013 um 14:43@MissAnthrop
Es ist klar, dass man las mit einem s schreibt, den Unterschied hörst du ja in der Aussprache zwischen las und lass. Genauso mit Reis und reiß (von reißen)
Es ist klar, dass man las mit einem s schreibt, den Unterschied hörst du ja in der Aussprache zwischen las und lass. Genauso mit Reis und reiß (von reißen)
27.11.2013 um 14:43Kleine Rechtschreibschule
27.11.2013 um 14:44Ok mal ne ernste frage sorry wegen off topic aber warum ist mein Name auf einmal gelb?
27.11.2013 um 14:44@vincent
vincent schrieb: urch den Türspion mit baseballschläger in der Hand guckNeudeutsch nennt man das jetzt "Argumentationsverstärker"! ;)
27.11.2013 um 14:44Kleine Rechtschreibschule
27.11.2013 um 14:45Kleine Rechtschreibschule
27.11.2013 um 14:45@Funkystreet
Na ich weiß das schon, aber andere vielleicht nicht.
Und wieso schreibt man es mit einfachem "s" und nicht mit "ß" wenn davor ein langer Vokal steht?
Grundform bilden.
Na ich weiß das schon, aber andere vielleicht nicht.
Und wieso schreibt man es mit einfachem "s" und nicht mit "ß" wenn davor ein langer Vokal steht?
Grundform bilden.
27.11.2013 um 14:46Kleine Rechtschreibschule
27.11.2013 um 14:47@PayDay44
Je mehr du im Forum ausserhalb der UH-Bereiche postest, umso farbiger wird dein Benutzername -->
Allmystery-Wiki: Farbe der Benutzernamen
Je mehr du im Forum ausserhalb der UH-Bereiche postest, umso farbiger wird dein Benutzername -->
Allmystery-Wiki: Farbe der Benutzernamen
27.11.2013 um 14:47@MissAnthrop
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Ob man ein Wort mit einem s schreibt oder mit ss/ß muss man wissen. Nur, wenn man weiß, dass ein bestimmtes Wort mit ss/ß statt mit nur einfachem s geschrieben wird, kann man oben genannte Regel anwenden.
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Ob man ein Wort mit einem s schreibt oder mit ss/ß muss man wissen. Nur, wenn man weiß, dass ein bestimmtes Wort mit ss/ß statt mit nur einfachem s geschrieben wird, kann man oben genannte Regel anwenden.